Zur Homepage des WSC W i k i n g
S c h l a u c h b o o t c l u b   e.V.
 Forum des WSC ForumForum  KarteKarte  Überwachte ThemenÜberwachte Themen  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
   KleinanzeigenKleinanzeigen  Anzeige SuchenAnzeige Suchen  KontaktformularKontakt  KalenderKalender  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin
CE mal von einer praktischen Seite.
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Führerschein / Versicherung / Zulassung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3883
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:0  Verfasst am: So 20 Dez, 2015 19:25    Titel: CE mal von einer praktischen Seite.  Antworten mit Zitat

Hallöchen,

der Herr Vater ist auf die Idee gekommen, der Tochter ein kleines Schlauchboot zur Praxiserfahrung zu kaufen. So ein Wasserbauer muss ja auch Boote lenken können.
Somit beschäftige ich mich nun seit gut 2 Wochen mit Verkaufsanzeigen.

Allerdings bislang gut 90 % aller Gebrauchtboote die aus preislichen und Volumengrößen in Frage kämen haben keine CE - Konformitätserklärung.
99% der angesprochenen Verkäufer fallen bei dem Wort Konformitätserklärung vor Schreck über Bord. Dann noch erschreckendere Aussagen:

- bislang habe ich nur 5 PS dran getan, da braucht man keine Anmeldung.
- ich fahre nur auf der Mosel da braucht man keine Anmeldung
- unter 15 PS braucht man keinen Führerschein undf auch keine Anmeldung.
- ich fahre in Holland, da wird das anders geregelt
- ich bescheinige ihnen, dass sie das Boot nutzen können

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Ich dneke ich muss mich hier mal dafür entschuldigen, dass ich immer so pentrand auf das Thema Konformitätserklärung hinweise. Mr. Green Wink


Schöne Weihnachtszeit, Hans
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helge
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3351
Wohnort: Clenze

BeitragNO:1  Verfasst am: So 20 Dez, 2015 21:50    Titel: Re: CE mal von einer praktischen Seite.  Antworten mit Zitat

hans hat Folgendes geschrieben:
...
Allerdings bislang gut 90 % aller Gebrauchtboote die aus preislichen und Volumengrößen in Frage kämen haben keine CE - Konformitätserklärung.


Tja Hans,
die in Frage kommenden Boote waren wohl alle schon vor Juni1998 "in den Verkehr" gebracht worden Laughing

Tipp: nächsten zwei Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke zusammenfassen ... "dann passt's schon" ... Kreditzinsen sind z.Zt. unschlagbar niedrig .... Mr. Green

ebenso schöne Feiertage !
_________________
Gruß Helge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3883
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:2  Verfasst am: Mo 21 Dez, 2015 07:57    Titel:  Antworten mit Zitat

Helge,

da muss ich Dich enttäuschen, die waren so gar alle weit weg von 1998. Von 2014 bis 2009.

Es ist schon halt sehr beängstigend. Zumal Leute Boote für knapp unter 1000 Euro verhökern und dann stehst Du als Käufer ggf. vor dem WSA und die sagen. Sorry, aber das geht nicht.

Ich wäre ja nicht so beunruhigt, wenn das einer 1 von 10 und nicht 9 von 10 gewesen wären. Nur ein einziger bot ein Boot von vorne rein mit Konfi an. So unter uns, es war auch ein Wiking Boot dabei. Wink Mr. Green

Na, wir werden den Markt beobachten.

Hans
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holländer
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 28.11.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Beverungen

BeitragNO:3  Verfasst am: Mo 21 Dez, 2015 08:56    Titel:  Antworten mit Zitat

Versuch mal ein Auto anzumelden ohne Brief....

In diesem Sinne...

Schöne Feiertage OK

Gruß,

Frank :)
_________________
.. Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt....
Offizielle Suzuki und Honda Service gibt es bei uns auch :-)

p.s. wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3883
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:4  Verfasst am: Mo 21 Dez, 2015 09:35    Titel:  Antworten mit Zitat

Holländer hat Folgendes geschrieben:
Versuch mal ein Auto anzumelden ohne Brief....
Frank :)


....................................deshalb verstehe ich die Leute (Verkäufer) ja nicht, wenn sie überrascht tun. CE/Konfi ist nicht erst seit vorgestern und das die WSA zu 100 &% danach schauen ist auch schon mehr als ein Jahr her. :-)

In jedem Falle stifte ich viel Verwirrung mit meinen blöden Fragen.

Hans
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3883
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:5  Verfasst am: Di 22 Dez, 2015 13:53    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallöchen, heute zwei Anzeigen.

Man schreibt die Leute an und fragt einfach was technisches. Man bekommt innerhalb von 10 Minuten Antwort, man fragt noch nach dem Typenschild. Halbe Stunde später ein Foto. Dann kommt die Frage der Fragen. Ist das Boot nach 1998 in Verkehr (erstmalig gekauft) gebracht worden oder später ? Wenn ´später dann die Frage ob eine Konformitätserklärung für die Anmeldung beim WSA vorliegt.

Seit 6 Stunden habe ich nichts mehr gehört. Laughing Evil or Very Mad

Hans
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Führerschein / Versicherung / Zulassung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB ©  -  Deutsche Übersetzung von phpBB2.de  -  48916 Angriffe abgewehrt