Zur Homepage des WSC W i k i n g
S c h l a u c h b o o t c l u b   e.V.
 Forum des WSC ForumForum  KarteKarte  Überwachte ThemenÜberwachte Themen  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
   KleinanzeigenKleinanzeigen  Anzeige SuchenAnzeige Suchen  KontaktformularKontakt  KalenderKalender  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin
neue Norm
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Führerschein / Versicherung / Zulassung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3883
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:0  Verfasst am: Do 10 März, 2016 13:13    Titel: neue Norm  Antworten mit Zitat

Hallöchen,,

wer sich in naher Zukunft ein neues Boot oder ein deutlich geändertes Boot in einer Fachwerft, Importeur oder Handel kaufen möchte, der sollte dran denken, dass mit Amtsblattmitteilung 2016/ C 54/01 vom 12.2.2016 eine bzw. mehrere neue oder geänderte Normen im Bezug auf die Sportbootrichtlinie benannt werden. Wichtig für die CE bzw. Konformitätserklärung und damit für die spätere Anmeldung.

Ein Boot was in 04/2016 (Beispiel) gebaut wird, dürfte ja nicht mehr nach 2013/53/EU oder sogar nach 94/25/EG erklärt sein. In der letzten alten Normenliste noch bestehende Übergangsfristen für Vorgängernormen, gibt es in der neuen Normenliste nicht mehr. Also wichtig !

Ich denke aber gute Werften, gute Importeure und Händler wissen das und handeln danach. Aber Kontrolle ist natürlich besser, zu mindestens bevor der Sachbearbeiter vom WSA es später erkennt.

Grüsse aus der CE Normen Welt, Hans

PS. Auch wenn es bald April ist, dies ist noch kein Aprilscherz meinerseits. Laughing
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helge
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3350
Wohnort: Clenze

BeitragNO:1  Verfasst am: Do 10 März, 2016 16:29    Titel:  Antworten mit Zitat

Hans, ich bemerke schelmhafte Gesichtszüge bei Dir Laughing Laughing

Wenn Du Himmelfahrt2016 am Treffen an der Weser teilnimmst, kannst Du die Thematik ja nochmal laut ansprechen .... Hofgeismar ist gar nicht weit. Mr. Green Laughing
_________________
Gruß Helge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3883
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:2  Verfasst am: Do 10 März, 2016 20:44    Titel:  Antworten mit Zitat

Helge hat Folgendes geschrieben:
Hans, ich bemerke schelmhafte Gesichtszüge bei Dir Laughing Laughing

Wenn Du Himmelfahrt2016 am Treffen an der Weser teilnimmst, kannst Du die Thematik ja nochmal laut ansprechen .... Hofgeismar ist gar nicht weit. Mr. Green Laughing


Helge, nein das war eigentlich wertfrei.
Bin einfach der Meinung, dass ein Geschäftsmann, ein Produzent genau weiß was er zu beachten hat und das auch umsetzt. Wir Zwei wissen doch auch das sich die VDE 0100 Teil 420 im Februar geändert hat und wenn wir jetzt eine Tankstelle betreuen, müssen wir doch auch wissen was wir beachten müssen. Das ist doch normales Leben. Laughing Wink Mr. Green Da macht es auch keinen Unterschied ob Meister oder Altgeselle mit Gleichstellung. Cool

Muss dich enttäuschen ich bin Chr. Him....... nicht an der Weser, sondern an einem anderen Fluss. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es in Hofgeismar eine Werft gibt oder nur ein Unternehmen ist was nicht nach allgemeinen betriebswirtschaftlichen Grundsätzen arbeitet , sprich Liebhaberei.

Hans Laughing
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Führerschein / Versicherung / Zulassung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB ©  -  Deutsche Übersetzung von phpBB2.de  -  48815 Angriffe abgewehrt