Zur Homepage des WSC W i k i n g
S c h l a u c h b o o t c l u b   e.V.
 Forum des WSC ForumForum  KarteKarte  Überwachte ThemenÜberwachte Themen  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
   KleinanzeigenKleinanzeigen  Anzeige SuchenAnzeige Suchen  KontaktformularKontakt  KalenderKalender  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin
Draco 410 gesucht
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Boote
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Broome11
Matrose
Matrose


Offline
Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Holm

BeitragNO:0  Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 05:59    Titel: Draco 410 gesucht  Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde gern eure Erfahrung hören, denn ich suche ein Draco 410, weil es in dem Kofferraumsoll. Im Internet sind ein paar Boote angeboten, aber der Zustand scheint oft auch zweifelhaft. Besteht überhaupt noch die Möglichkeit ein gut erhaltenes Boot zu kaufen? Mir kommt es auf eine Bootshaut ohne Flicken an, der Stoff soll nicht ausgeblichen und mürbe sein, ein passender Trailer wäre auch gut. Motor soll auf jeden Fall neu.
Wäre nett von euch, wenn ihr mir antworten würdet.
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK
Maat
Maat


Offline
Anmeldedatum: 24.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: 63457 Hanau

BeitragNO:1  Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 22:57    Titel:  Antworten mit Zitat

Das Draco 380 (mit dem hellen Bidenstoff) und das Draco 410 sind in jedem Baualter gut. Im Draco ist der Boden aus dem selben Material wie die Schläuche. Bei dem Schlauchmaterial gibt es keine Alterungsprobleme. Nur die dunkelgrauen Böden der älteren Modelle (Komet, Saturn, Seetörn) wurden nach vielen Jahren porös. Wiking hat deshalb nach meinen Informationen von der Werft den Zulieferer gewechselt. Nicht alle grauen Böden werden porös. Beim Draco mit den hellen Boden ist das aber ausgeschlossen.

VG Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralles
Maat
Maat


Offline
Anmeldedatum: 15.06.2015
Beiträge: 62
Wohnort: Steinhöring

BeitragNO:2  Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 22:31    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

hatte ein 380 Draco und war damit zufrieden, bis auf das Problem, das sich (wenn man das Boot permanent auf dem Trailer lässt) Wasser aus der Bilge schwer ganz rausbekommen lässt. Es bleibt immer was zurück und ich hatte da Angst dass das Holz das nicht lang mitmacht.

Deshalb bin ich auf ein Merkur 410 gewechselt, quasi das Draco 410 in Festrumpfversion.

Die Erfahrung ist, dass Du mit dem 410er auf jeden Fall richtig liegst, das Mehr an Platz und die 45 statt 40er Schläuche sind ein echter Vorteil!

Bei ebay Kleinanzeigen ist schon seit Ewigkeiten ein Draco 410 mit Trailer und Honda 50 PS Motor angeboten ... vermutlich kann man da gut im Preis verhandeln! Auf den Bildern schaut das Boot sehr gut aus und ist sehr gut austestattet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wiking-draco-410-schlauchboot/562297533-211-1290
(bitte Link entfernen, wenn nicht gewünscht, kann in der Suche nach Wiking draco auch einfach gefunden werden).

Ciao, Ralf
_________________
Servus aus Bayern, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Broome11
Matrose
Matrose


Offline
Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Holm

BeitragNO:3  Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 06:40    Titel:  Antworten mit Zitat

Vielen Dank an MK und Ralles. Eure Infos erscheinen mir sehr sinnvoll, werde mal nach entsprechenden Angeboten suchen. Zwischenzeitlich hat sich die Möglichkeit ergeben ev. doch zu trailern, sodass auch ein Festrumpf in Frage käme. Es werden mehrere Seetörn FR von 1990 - 1992 angeboten. Irgendwelche Mängel bekannt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Librion
Kapitän
Kapitän


Offline
Anmeldedatum: 29.11.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Deutschland

BeitragNO:4  Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 08:14    Titel:  Antworten mit Zitat

.
--- das Seetörn FR ist mit dem Meteor das stabilste Boot von Wiking- tolles Boot!
.
_________________
Schöne Grüsse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK
Maat
Maat


Offline
Anmeldedatum: 24.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: 63457 Hanau

BeitragNO:5  Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 22:31    Titel:  Antworten mit Zitat

Ja, das Seetörn FR ist problemlos.

VG Michael


Zuletzt bearbeitet von MK am Sa 10 Dez, 2016 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK
Maat
Maat


Offline
Anmeldedatum: 24.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: 63457 Hanau

BeitragNO:6  Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 22:31    Titel:  Antworten mit Zitat

Ja, das Seetörn FR ist problemlos.

VG Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Broome11
Matrose
Matrose


Offline
Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Holm

BeitragNO:7  Verfasst am: Mo 02 Jan, 2017 08:17    Titel: Draco 410  Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Infos. Habe zwischenzeitlich einen Merkur 410 in gutem Zustand und akzeptablem Preis gefunden. Freue mich auf die nächste Bootssaison
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Broome11
Matrose
Matrose


Offline
Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Holm

BeitragNO:8  Verfasst am: Mo 02 Jan, 2017 08:23    Titel: Draco 410  Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Infos. Habe zwischenzeitlich einen Merkur 410 in gutem Zustand und akzeptablem Preis gefunden. Freue mich auf die nächste Bootssaison
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Boote Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB ©  -  Deutsche Übersetzung von phpBB2.de  -  48814 Angriffe abgewehrt