Hallo aus dem hohen Norden

Hier kann jeder sein Boot vorstellen
Antworten
Andy62
Koch
Koch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Mär, 2017 08:30
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von Andy62 »

Liebe Wikinger! Meine Name ist Andreas und ich bin seit zwei Jahren begeisterter Schlauchi Fahrer. Nachdem ich zwei moderne Boote kurz gefahren und wieder verkauft habe, bin ich jetzt auf Oldtimer umgestiegen. Ich besitze ein Metzeler Maya S, mit dem ich super zufrieden bin. Eigentlich wollte ich meine Metzeler Flotte weiter ausbauen, aber wie das Schicksal es will, kam es dann doch anders. Im Herbst des letzten Jahres entdeckte ich bei Ebay ein altes, Wiking Schlauchboot, ich schätze ein Freiboot 4 aus den 70er Jahren. Farbgebung Rumpf grün, Spritzverdeck gelb, Boden rot.... Genaue Details kann ich dazu noch nicht liefern, weil es über kein Typenschild verfügt. Aber es war zwischen uns Liebe auf den ersten Blick. Ich habe das Boot gekauft, weil ich nicht wollte, dass so ein Schätzchen in "falsche" Hände gerät und verheizt wird. Eigentlich wollte ich mit zwei Booten in die Saison 2017 starten. Aber dann stieß ich im Internet auf ein altes Sirius mit V-Kiel, Lenkrad und Fernschaltung. Letztes Wochenende wollte ich es mit unverbindlich mal anschauen. Jetzt stehen 3 Boote bei mir in der Garage.... Irgendwie faszinieren mich die Wiking Boote, weil sie so puristisch und solide wirken. Hilfe, Ich bin vom Wiking Virus infiziert! Aber, wie dieses Forum beweist, bin ich da wohl nicht der einzige. Ich hoffe, dass mein 8 PS Tohatsu Aussenborder für die Boote nicht zu brutal ist. Ich werde sie behutsam einfahren. Bisher war ich noch nicht auf dem Wasser mit ihnen. Werde von meinen Wikings demnächst mal Fotos und Kurzberichte einstellen. Falls jemand schon Erfahrung mit Freiboot und Sirius hat, lade ich ihn hiermit ein, sie mir mitzuteilen.
Ralles
Leitender Ingenieur
Leitender Ingenieur
Beiträge: 97
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 12:33
Wohnort: Steinhöring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralles »

Hallo Andy,

dann mal viel Spass mit Deinen Schätzchen.

8PS sollten schon an der Grenze sein, die Boote waren damals bis 4 PS zugelassen und damals wurde die Leistung noch an der Kurbelwelle gemessen und nicht an der Propellerwelle. Zudem wird das Material nicht strapazierfähiger.

Ciao, Ralf
Servus aus Bayern, Ralf
Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 749
Registriert: Di 05 Dez, 2006 12:43
Wohnort: Olfen
Bootsname: Eldamas
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Andreas,
na dann auch von uns viel Spass mit den Booten und hier im Forum. So wie Deine Geschichte ist es schon vielen hier ergangen und Du bist nicht der einzigste der kurz nach Beginn gleich eine ganze Flotte sein Eigen nennt...... erst Boot und Motor, ...Motor zu klein.....Boot zu klein......Motor wieder zu klein usw....

Gruss Stefan
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen. Wenn man Glück hat, bekommt man Rabatt.
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

Hallo Andy,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Hobby.

Zu den Booten kann ich Dir eines schreiben: - mach aus drei eines - wie z.B. Wiking Seetörn Fr oder Merkur bis Bj. 1996.

Drei Boote kannst und wirst Du vermutlich nicht gleichzeitig nutzen. Da stauben zwei ein. Ich kenne das :roll: .
Schöne Grüsse !
Andy62
Koch
Koch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Mär, 2017 08:30
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy62 »

Moin! Muss erstmal checken, wie man hier auf Beiträge antwortet. Dies ist nämlich mein erstes Forum, in dem ich aktiv bin.
Andy62
Koch
Koch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Mär, 2017 08:30
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy62 »

Achso, jetzt sehe ich, wie es funktioniert. Man schreibt eine Antwort, und diese wird unten ran gestellt. Alles klar. Ich freue mich über Eure Antworten, mit denen ich so schnell gar nicht gerechnet habe. Euer Feedback ist sehr interessant für mich. Besonders der Hinweis, die Boote nicht über-motorisiert zu fahren.
Eigentlich begann alles in meiner Jugend in den 70er Jahren. Bin auf der Trave bei Travemünde mit einem 3m Dinghy un 5 PS AB rum geschippert. Das Teil war ziemlich lahm und ich habe mich immer geärgert, wenn mich die Schlauchi Fahrer verheizt haben. Ca. 30 Jahre später habe ich mir den Traum vom eigenen Schlauch erfüllt und mir ein Zodiac mit 2,5 PS AB zugelegt. Sozusagen als Test Objekt. Schnell habe ich gemerkt, dass es mir riesen Spaß macht, aber die Leistung für das Fahren auf der Elbe viel zu niedrig ist. Bei starker Tide lief es fast auf der Stelle...
Andy62
Koch
Koch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Mär, 2017 08:30
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy62 »

Danach ging es weiter wie Stefan schreibt. Außenborder zu klein, 5 ps Motor zugelegt, dann Boot zu klein und größeres Boot gekauft. Das war ein Billig Teil und hat knapp 2 Monate gehalten, bevor bei Kollision mit spitzer Steg-kante der Schlauch riss. Zum Glück wurde mir von AWN der Kaufpreis erstattet und ich investierte in ein 2,7 m Boot mit Lattenboden. Das war der totale Fehlkauf und ich konnte es zum Glück bei Ebay verkaufen. Danach holte ich mit ein Metzeler Maya BJ 85, das ein richtig robustes Arbeitspferd ist. Den 5 PS wechselte ich gegen eine 8 PS Motor und fühlte mich damit glücklich und zufrieden. Sobald das Wetter es zulässt, möchte ich meine beiden Wikings testen. Ich kann es kaum erwarten, mit denen auf's Wasser zu gehen. Besonders gespannt bin ich auf den Vergleich Flach- gegen V-Boden. Und ob meine beiden kleinen Wikings mit ihren Holzböden es tatsächlich schaffen, besser als meine Maya mit Luftboden auf der kabbeligen Elbe abzuschneiden.
Andy62
Koch
Koch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Mär, 2017 08:30
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Wiking Freiboot ????

Beitrag von Andy62 »

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste