Orion oder Saturn FR

Hier kann jeder sein Boot vorstellen
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

.
... ich kann jetzt erst mal nicht mehr schreiben, da ich die kommenden Tage viel zu erledigen habe.

... es werden sich bestimmt noch ein paar andere User melden sofern sie nicht arbeiten oder Bootfahren.
.
Schöne Grüsse !
Ralles
Leitender Ingenieur
Leitender Ingenieur
Beiträge: 97
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 12:33
Wohnort: Steinhöring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralles »

tintin hat geschrieben: Werden die Boote im Winter billiger?
Im Winter gibt es oft billigere Angebote, leider sind auch weniger Boote angeboten.
Im Frühjahr und Herbst ist gefühlt das Angebot am größten.
tintin hat geschrieben:Das glaub ich dir gerne dass das viel Arbeit ist die Boote aufzubauen und die Motoren zu warten aber das macht doch bestimmt Spass leider ist den auch so wie du sagst dass der nächsteKäufer die Arbeit wahrscheinlich nicht zu schätzen weiss.
Ich hatte vor meinem Merkur ein Draco 380 (entspricht dem Dorado, nur zerlegbar)
--> tus nicht, wenn Du nicht zerlegen willst.
Der Aufbau ist mühsam und neben der Pflege der Teile muss man auch akribisch drauf achten, dass kein Wasser im Gebälk ist, sonst hält die Holzkonstruktion nicht sehr lange. Späte zerlegbare haben einen Lenzstopfen hinten (Boot muss aus dem Wasser). Einige haben da auch Bilgepumpen eingebaut, aber es bleibt immer eine Restmenge Wasser drin.
Ich hab dann schnell aufs Merkur gewechselt und bin nun sehr zufrieden.
tintin hat geschrieben: Und ein Boot mit einem Trailer zu kaufen und dann einen passenden Motor dafür was hälst du denn davon?
Warum nicht? Paket ist zwar meist günstiger und Wiking Boote sind nicht mehr so gesucht, daher bekommt man im Paket den Motor meist recht günstig dazu im Vergleich zum Einzelkauf.
Aber da nicht 1000 Wikings angeboten werden, darf auch Boot/Trailer und dann ein Motor dazu gekauft werden, wenn das Boot passt :).
tintin hat geschrieben: Ich hätte da noch ein paar Fragen kann man eigentlich auch im Winter mit dem Schlauchboot fahren also auf Binnengewässer ausser jetzt wenn sie zugefroren sind schadet das dem Boot nicht?
Da bist Du grad mit Wiking gut dabei, bei nem Konsolenboot erfrierst, im Wiking hockst schön hinter der Scheibe. War mit meinem Draco schon am 26.12. auf der Donau unterwegs :).
Wichtig ist, dass beim Slipen alles Wasser aus dem Motor läuft, damit nichts zufriert.
tintin hat geschrieben: Wo wir dann zu meiner nächsten Frage kämen ist es besser das Boot jedes mal ins Wasser zu setzen und danach wieder raus zu nehmen oder kann man es auch über die Sommermonate im Wasser lassen.
Geschmackssache.
Ich hatte das Boot jetzt 2 Wochen im Wasser und es waren schon Ablagerungen am Schlauch und GFK ... über mehrere Monate kann das unschön werden. Ich möchte das nicht.
Aber wie gesagt Geschmackssache :).
So ein kleines RIB ist schnell geslippt .... daher würd ichs immer rausnehmen (es sei denn Du bist da dann wirklich 2-3 Wochen vor Ort oder eben im Urlaub)

Schau Dir auch noch das Meteor an, eine Nummer größer, aber wenn Du den Platz hast wär das meine Wahl. ... Leider war bei mir die Garage zu klein :D

Noch was:
Das Orion und das Dorado hat 40er Schläuche
Das Merkur und Seetörn FR hat 45 ...
... ich würde definitiv zu einem mit 45er Schläuchen greifen, da bist gleich deutlich mehr aus dem Wasser raus.

Ansosten hat Librion ja schon alles sehr gut beantwortet ;).

Viel Spass und Geduld beim Bootskauf :)

Ciao, Ralf
Servus aus Bayern, Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste