Rursee für Elektromotoren bis 1500 Watt frei gegeben
Wähle Nachricht von
# bis #
[/[drucke]\]

Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC -> Führerschein / Versicherung / Zulassung
#1: Rursee für Elektromotoren bis 1500 Watt frei gegeben Autor: hansWohnort: Deutschland -AC-Walheim BeitragVerfasst am: Mo 05 Sep, 2016 10:51
    —
Hallo,

für Diejenigen die noch einen abnehmbaren Motor an ihrem Schlauchboot (z.B. Komet, Sirius, ....) haben und diesen gegen einen Elektromotor ersetzen (gelegentlich) können/wollen.

Die Nutzungsregeln für den Rursee, die Talsperre im Naturpark Nordeifel haben sich im März diesen Jahres deutlich geändert. Bis dahin durfte nur die DLRG, die Wasserschutzpolizei, der Wasserverband, die Ausflugsschiffe, die Arbeitsboote der Vereine und die Fischereiaufsicht mit Motorkraft übers Gewässer schippern.
Jetzt darf jeder mit einem Ruder-, Segel- oder Paddelboot mit Motorkraft den Rursee befahren. Voraussetzung ist eine Motorgenehmigung die man beim WVER erhält und natürlich die Wochen- oder Jahresbootplakette. Noch ist das Bürokatische sehr aufwendig, aber ich denke das legt sich.

Wo kann man sein Boot Trailern oder wenn es noch so richtig aufblasbar ist, dann wäre der Ort Rurberg zu empfehlen.
Der Motoraufkleber ist noch etwas zu groß für den Motor, aber ich denke da ist der WVER lernfähig. Der hier abgebildete Motor hat so rund 312 Watt, also da wäre noch nach oben etwas möglich. Very Happy Es ist ein 32 lbs.

Blei-Säure-Akkumulatoren dürfen ausschließlich mit festgesetztem Elektrolyt (Vlies- oder Gelbatterien) genutzt werden. Andere Akkumulatorentypen (z. B. Folienbatterien) müssen wasserdicht geschlossen sein. Batterien sind gegen ÜberBord-gehen zu sichern.

http://www.rursee-mein-revier.de/downloads/regelungendeswver18022016rurtalsperrehauptsee.pdf
http://www.rursee-mein-revier.de/downloads/regelungendeswver18022016obermaubach.pdf

Für die Kleinbootfahrer die mal Ruhe und Erholung suchen, ist der Naturpark mit seinen neuen Regeln sicherlich ein Revier in der Köln-Aachener Bucht.

Hans

Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC -> Führerschein / Versicherung / Zulassung

output generated using PrinterFriendlyTopicView

Seite 1 von 1