Fahrräder auf Bootstrailer
Wähle Nachricht von
# bis #
[/[drucke]\]

Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC -> Führerschein / Versicherung / Zulassung
#1: Fahrräder auf Bootstrailer Autor: Moni/BerndWohnort: Darmstadt BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai, 2017 14:02
    —
Hallo Gemeinde!

Mal ne Frage an die, die sich mit unseren Steuergesetzen auskennen:

Meine neueste Idee ist, zwei Fahrradträger hinten auf den Trailer zu setzen.

Nun ist es aber so, dass der Trailer ein grünes Nummernschild hat, also ein reiner Sportanhänger ist.
Andrerseits sind zwei Mountainbikes auch reine Sportgeräte.

Darf man das also?
Oder darf man nicht?

LG
Bernd[/img]

#2:  Autor: StefanWohnort: Olfen BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai, 2017 17:03
    —
Hallo Bernd,
sieh mal in die Fahrzeugpapiere, ich meine es steht ein Text drin das jede anderweitige Verwendung nicht gestattet ist, bzw. gemeldet.... werden muss. Ich denke, das man die Steuerbefreiung verliert...

Gruss Stefan

#3:  Autor: Diver55Wohnort: Bad Iburg BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2017 15:37
    —
Nach unseren Informationen darf der Bootstrailer nur für den Transport von dem Boot und für Zubehör welches unmittelbar mit dem Booststport in Verbindung steht genutzt werden.
Schätze Fähräder wird man schwerlich mit Bootssport zusammen bringen können. Laughing

#4:  Autor: Moni/BerndWohnort: Darmstadt BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2017 21:33
    —
Naja,
Man könnte sie hinten ans Boot hängen .😂

https://youtu.be/tldG8lUO-vE

In den Papieren steht nur:
"Bootsanhänger" und "Grünes Nummernschild".

#5:  Autor: Moni/BerndWohnort: Darmstadt BeitragVerfasst am: Fr 19 Mai, 2017 14:15
    —
So, nun habe die die Leiterin der Kfz-Zulassungsstelle Darmstadt angeschrieben und heute hat sie mich angerufen.
Schriftlich habe ich leider nix.

Transportiert werden dürfen Sportgeräte, und da gehören auch Mountainbikes dazu.
Es muss natürlich gewährleistet sein, dass sie sicher befestigt werden können.

Auf meine Bedenken bin hat sie sich auch noch einmal mit den betr. Kollegen vom TÜV beraten, die das genau so sehen.

Ich werde mich jetzt mal damit zufrieden geben und demnächst einen Träger auf den Trailer basteln.

LG
Bernd

Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC -> Führerschein / Versicherung / Zulassung

output generated using PrinterFriendlyTopicView

Seite 1 von 1