Zur Homepage des WSC W i k i n g
S c h l a u c h b o o t c l u b   e. V.
 Forum des WSC ForumForum  KarteKarte  Überwachte ThemenÜberwachte Themen  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
   KleinanzeigenKleinanzeigen  Anzeige SuchenAnzeige Suchen  KontaktformularKontakt  KalenderKalender  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin
Vereinsrecht
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Führerschein / Versicherung / Zulassung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3884
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:0  Verfasst am: Fr 13 Feb, 2009 12:06    Titel: Vereinsrecht  Antworten mit Zitat

Hallöchen,

das soll nicht ein aufleben´von alten Thematiken sein, auch keine Neugründung Laughing , sondern die Weitergabe von amtlichen Informationen und Ratschlägen zum Thema Vereinsrecht.

"Wer sich ehrenamtlich in Vereinen engagiert, braucht nicht nur ein gutes
Vereinsrecht, sondern auch verständliche Informationen über dieses Recht." das meint Bundesjustizministerin Zypries.

Deshalb hat die Regierung einige wichtige Informationen in einen Leitfaden zusammengestellt.
http://www.bmj.de/files/-/3468/Leitfaden_Vereinsrecht_2009.pdf
oder
http://www.bmj.de/vereinsrecht


Gruß Hans Laughing
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3884
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:1  Verfasst am: Fr 13 Feb, 2009 12:11    Titel:  Antworten mit Zitat

Mist, ich vergass noch einen Link: http://www.bmj.de/enid/c454837b70f748baecdf96744b97a78f,62019f6d6f6465092d09093a09636f6e5f6964092d0935373432/Pressestelle/Pressemitteilungen_58.html

Hans
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diver55
Moderator


Offline
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 874
Wohnort: Bad Iburg

BeitragNO:2  Verfasst am: Fr 13 Feb, 2009 16:12    Titel:  Antworten mit Zitat

Super, Hans. danke für den Link. So ist einiges kurz und verständlich ausgedrückt. OK OK
_________________
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3884
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:3  Verfasst am: Fr 13 Feb, 2009 17:13    Titel:  Antworten mit Zitat

Diver55 hat Folgendes geschrieben:
Super, Hans. danke für den Link. So ist einiges kurz und verständlich ausgedrückt. OK OK


Bernd, gern geschehen.

Als Vereinsmensch ist man ja immer auf der Suche nach Amtlichem, da kam der aktuelle LInk aus dem Ministerium gerade richtig.

Gruß Hans
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferdi
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Österreich

BeitragNO:4  Verfasst am: Fr 13 Feb, 2009 18:15    Titel:  Antworten mit Zitat

puuuh, Vereinsrecht, ganz schön interessantes Thema Laughing Laughing Laughing .

naja, sonst gibts ja nicht mehr viel hier, seit der Neuwahl, fällt mir zumindest auf Wink .
_________________
lg
Ferdi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
Kapitän
Kapitän


Offline
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 1746
Wohnort: Tübingen

BeitragNO:5  Verfasst am: Fr 13 Feb, 2009 19:09    Titel:  Antworten mit Zitat

du alter Stichler , schreib du doch mal was sinnvolles Mr. Green
_________________
Gruß Holger


http://www.fsd-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Diver55
Moderator


Offline
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 874
Wohnort: Bad Iburg

BeitragNO:6  Verfasst am: Fr 13 Feb, 2009 21:32    Titel:  Antworten mit Zitat

Interessant für dich vielleicht nicht, Ferdi, aber manchmal doch enorm wichtig.
Jedenfalls in D.
_________________
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Administrator


Offline
Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 956
Wohnort: Olfen

BeitragNO:7  Verfasst am: Sa 14 Feb, 2009 10:03    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Ferdi,
solltest Du hier nach der Neuwahl keine Infos mehr für Dich finden bleibt es Dir aber auch frei einfach sich nicht mehr zu beteiligen.

Ob ein Thema interessant ist oder nicht sollten die User selber entscheiden und zwar in der Form ob geantwortet wird oder nicht. Und nicht kann gerade in einem Forum mal deutlich mehr sein denn ein geschriebenes Wort kann lange weh tun wohingegen ein gesprochenes Wort mit einer Entschuldigung deutlich besser zu beheben ist. Das meine ich aber allgemein für ein Forum und nicht auf das oben geschriebene. Diese Ausführung haben viele, inclusive mir selbst, erst noch lernen müssen. Der Unterschied zwischen Ernst und Spass kann meines Erachtens nicht einfach durch ein Smilie verharmlost werden. In der Witze Ecke ist das bestimmt anders aber in den "normalen" Themen sollten da alle drüber nachdenken.

Den Aufruf vom Holger kann ich eigentlich nur unterstützen, wenn Dir hier was fehlt und Du brauchst da unbedingt Hilfe oder Tipp´s schreibs rein und es wird sich zeigen ob da jemand ist der helfen kann. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen auch, denn wenn man nur ließt, kennt man bald alles und irgentwann wird es langweilig.
Eine Bedienunganleitung für was auch immer, ist am Anfang immer interessant, nach Gebrauch der Sache aber eigentlich über. Derjenige der aber ein solches sucht kann sich auch über eine solche Anleitung freuen auch wenn diese für den ein oder anderen gar keine Hilfe bringt, dito. für das vom Hans eingebrachte. Derjenige der sich mit dem Vereinsrecht schon mal auseinandersetzen musste weiß das zu schätzen.

Auch wenn es scheint als ob es hier schon ein wenig zu viel gestochen wird, sehe ich das noch nicht so und werde das Thema stehen lassen und nicht gleich verschieben, es sei denn es entwickelt sich da noch was.

So, nun soll es hierzu aber reichen und ich denke damit sollen wir das mit dem Thema Vereinsrecht mal gut sein lassen. Konstruktive Beiträge zu unseren Booten werden allerdings gerne genommen.
Bei mir persönlich steht nun in den kommenden Wochen die Erneuerung der Lenkung und Schaltzüge an damit für die ersten Ausfahrten alles technische gut gerüstet ist.

Schönes Wochenende
Gruß Stefan
_________________
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen. Wenn man Glück hat, bekommt man Rabatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kleinandi
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant


Offline
Anmeldedatum: 17.11.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Tübingen

BeitragNO:8  Verfasst am: Sa 14 Feb, 2009 14:18    Titel:  Antworten mit Zitat

Ferdi hat Folgendes geschrieben:
puuuh, Vereinsrecht, ganz schön interessantes Thema Laughing Laughing Laughing .

naja, sonst gibts ja nicht mehr viel hier, seit der Neuwahl, fällt mir zumindest auf Wink .


Hi

Vor allem keinen Streit mehr.............................. Wink Mr. Green

Und bei 3 sehr gut geplanten und vorangemeldeten Treffen mache ich mir um den Verein auch keine Sorgen Wink Mr. Green
_________________
Grüße Andi

Falcon 575 SR "Grey Falcon"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diver55
Moderator


Offline
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 874
Wohnort: Bad Iburg

BeitragNO:9  Verfasst am: Sa 14 Feb, 2009 17:02    Titel:  Antworten mit Zitat

Genau, Andi, ein Verein lebt mit dem "Miteinander" und nicht mit dem "Gegeneinander" OK
Unruhiges Fahrwasser hatten wir in der Vergangenheit genug.
_________________
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Führerschein / Versicherung / Zulassung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB ©  -  Deutsche Übersetzung von phpBB2.de  -  49021 Angriffe abgewehrt