Zur Homepage des WSC W i k i n g
S c h l a u c h b o o t c l u b   e. V.
 Forum des WSC ForumForum  KarteKarte  Überwachte ThemenÜberwachte Themen  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
   KleinanzeigenKleinanzeigen  Anzeige SuchenAnzeige Suchen  KontaktformularKontakt  KalenderKalender  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin
Schaltung der Positionsleuchten.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Elektrik / Elektronik / GPS / Funk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frank
Moderator


Offline
Anmeldedatum: 29.11.2006
Beiträge: 1888
Wohnort: Solingen

BeitragNO:0  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 18:15    Titel: Schaltung der Positionsleuchten.  Antworten mit Zitat

Da ich auch wieder eine winterbaustelle geschaffen habe und die Elektrik neu verdrahte und ergänze habe ich folgende Frage.
Wie soll ich die Positionslicher schalten?
Seitenlichter und Rundumlicht gemeinsam schalten oder Rundumlicht getrennt schalten damit ich das als Ankerlicht nutzen kann?
Oder ist es besser ein sepperates Ankerlicht auf den Bügel zu montieren?
Was habt Ihr für Lichter und wie sind die geschaltet?
_________________
Gruß
Frank


Ein Titan wird kommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tino
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 2662
Wohnort: 09366 Stollberg

BeitragNO:1  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 18:21    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

ich habe sie getrennt geschalten, so das ich weiß rundum als Ankerlicht einzeln benutzen kann.
_________________
Grüße von tino


www.boote-versicherungen.de
Facebook
www.de-haamitleit.de
Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Thomas
Kapitän
Kapitän


Offline
Anmeldedatum: 20.11.2006
Beiträge: 2265
Wohnort: Schwabmünchen

BeitragNO:2  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 19:52    Titel:  Antworten mit Zitat

Ich würde die auch getrennt machen:

1 Schalter für Steuerbord/Backbordlicht
1 Schalter für Rundumlicht

Dabei besteht aber immer die Gefahr, daß Rundumlicht zu vergessen. Drei kleine Kontrollämpchen (1xrot, 1xgrün, 1x weiß) im Armaturenbrett verringern die Gefahr des Vergessens.
_________________
Gruss Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianK
Gast






BeitragNO:3  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 19:57    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

installiere doch direkt die neuen LED Positionsleuchten.
Die sehen 1. vieel schicker aus und 2. brauchen die einiges weniger an Strom...


Gruß

Christian
Nach oben
tino
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 2662
Wohnort: 09366 Stollberg

BeitragNO:4  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 20:13    Titel:  Antworten mit Zitat

Thomas, so hatte ich das gemeint. Die Kontrollleuchten nützen aber nur bedingt etwas, da muß es schon finster sein.

Die Pos-Leuchten mit LED sind meines Wissens nach nicht BSH zugelassen.
_________________
Grüße von tino


www.boote-versicherungen.de
Facebook
www.de-haamitleit.de
Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Helge
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3356
Wohnort: Clenze

BeitragNO:5  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 20:19    Titel:  Antworten mit Zitat

Doch, es gibt seit letzter Boot Dü diese als BSH zugelassen!
Aber schweineteuer, ich glaube Stückpreis bei 250 Euro ?
_________________
Gruß Helge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianK
Gast






BeitragNO:6  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 20:23    Titel: BSH- Zulassung  Antworten mit Zitat

Hallo

Im letzten Monat sind von fast allen Herstellern BSH zugelassene Positionslichter ( LED ) freigegeben worden. Siehe Fachschrift Skipper oder Boote von diesem Monat.

Christian
Nach oben
tino
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 2662
Wohnort: 09366 Stollberg

BeitragNO:7  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 20:31    Titel:  Antworten mit Zitat

Bei Compass sind sie nicht BSH zugelassen

http://www.compass24.de/cgi-bin/abnetshop.pl?basket=lrbuuekgvmiuikqgnedrnlftvpvohqahibkvpubjpkfco&ARTNR=119762
_________________
Grüße von tino


www.boote-versicherungen.de
Facebook
www.de-haamitleit.de
Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Thomas
Kapitän
Kapitän


Offline
Anmeldedatum: 20.11.2006
Beiträge: 2265
Wohnort: Schwabmünchen

BeitragNO:8  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 20:39    Titel:  Antworten mit Zitat

Von Aqua Signal gibts schon welche:

externer Link

weis aber nicht, was die kosten
_________________
Gruss Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tino
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 2662
Wohnort: 09366 Stollberg

BeitragNO:9  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 20:43    Titel:  Antworten mit Zitat

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Von Aqua Signal gibts schon welche:

externer Link

weis aber nicht, was die kosten


Thomas es steht aber keine BSH-Zulassung dabei. Nur "für Schiffe unter 50m", das kann auch für den Export sein
_________________
Grüße von tino


www.boote-versicherungen.de
Facebook
www.de-haamitleit.de
Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Thomas
Kapitän
Kapitän


Offline
Anmeldedatum: 20.11.2006
Beiträge: 2265
Wohnort: Schwabmünchen

BeitragNO:10  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 20:57    Titel:  Antworten mit Zitat

Ich deute die grauen Kästchen rechts neben den Lampen als Zulassung und irgendwo habe ich es auch gelesen, weiter oben in der HP.
_________________
Gruss Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
monty
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 29.11.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Pulheim

BeitragNO:11  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 21:37    Titel:  Antworten mit Zitat

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Ich würde die auch getrennt machen:

1 Schalter für Steuerbord/Backbordlicht
1 Schalter für Rundumlicht

Dabei besteht aber immer die Gefahr, daß Rundumlicht zu vergessen. Drei kleine Kontrollämpchen (1xrot, 1xgrün, 1x weiß) im Armaturenbrett verringern die Gefahr des Vergessens.


Habe meine Lichter auch getrennt geschaltet.
Von Kontrollämchen halte ich nicht viel, da sie bei Kontaktschwierigkeiten
oder einer defekten Birne mir eine intakte Beleuchtung vorgaukeln.
Ich drehe mich einfach einmal um und sehe nach den Lichtern.
_________________
Gruß Detlef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas
Kapitän
Kapitän


Offline
Anmeldedatum: 20.11.2006
Beiträge: 2265
Wohnort: Schwabmünchen

BeitragNO:12  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 22:03    Titel:  Antworten mit Zitat

monty hat Folgendes geschrieben:
Ich drehe mich einfach einmal um und sehe nach den Lichtern

...dazu braucht man auch keinen Strom, Bohrungen im Armaturenbrett und funktioniert immer Laughing
_________________
Gruss Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helge
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3356
Wohnort: Clenze

BeitragNO:13  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 22:29    Titel:  Antworten mit Zitat

Hier die LED mit beantragter BSH Zulassung , gesehen auf BOOT2006
zu blöd, ich vrgass: Hersteller war ein "bekannter", aber wer?

_________________
Gruß Helge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger
Kapitän
Kapitän


Offline
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 1746
Wohnort: Tübingen

BeitragNO:14  Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 22:36    Titel:  Antworten mit Zitat

Cyrus aus dem BF vertreibt die ,
LED Positionslaternen von aqua signal und von BlueWaterLights mit BSH-Zulassung.
http://www2.kegel.de/frame.htm
_________________
Gruß Holger


http://www.fsd-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Elektrik / Elektronik / GPS / Funk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB ©  -  Deutsche Übersetzung von phpBB2.de  -  49123 Angriffe abgewehrt