Zur Homepage des WSC W i k i n g
S c h l a u c h b o o t c l u b   e.V.
 Forum des WSC ForumForum  KarteKarte  Überwachte ThemenÜberwachte Themen  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
   KleinanzeigenKleinanzeigen  Anzeige SuchenAnzeige Suchen  KontaktformularKontakt  KalenderKalender  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin
Probleme bei der Zulassung (Wasser- und Schifffahrtsamt)
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Führerschein / Versicherung / Zulassung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hendrik
Maat
Maat


Offline
Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Herford

BeitragNO:0  Verfasst am: Do 02 Aug, 2012 10:03    Titel: Probleme bei der Zulassung (Wasser- und Schifffahrtsamt)  Antworten mit Zitat

Hallo Wikinger!

Ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer eines älteren Wiking-Schlauchbootes mit Evinrude-Außenborder.
Ich habe das Boot im Rahmen meiner Möglichkeiten aufgearbeitet und wollte nun ein Kennzeichen beim zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt beantragen. Leider ohne Erfolg! Neutral
Die freundliche Mitarbeiterin des Amtes wies mich darauf hin, dass der entsprechende Antrag lückenlos auszufüllen sei. Für den Motor war das kein Problem - für das Boot dagegen schon. Einige der abgefragten Daten sind mir nämlich schlicht und ergreifend nicht bekannt, z.B. die genaue Handelsbezeichnung (Typ), Herstellungsjahr, und einige technische Details. Freundlich aber bestimmt wurde ich nun wieder nach Hause geschickt - OHNE KENNZEICHEN. Evil or Very Mad
Ich habe nun über das Forum mitbekommen, dass evtl. die Möglichkeit besteht, über die Bootsnummer (7258) die erforderlichen Daten zu bekommen. Stimmt das? Kann mir hier ein Wiking-Profi weiterhelfen?
Wäre ein echter Hoffnungsschimmer...


Gruß von der Weser (die ich bislang nur von Land anschauen kann Neutral )


Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Livesol
Moderator


Offline
Anmeldedatum: 29.11.2006
Beiträge: 1236
Wohnort: D - 35279 Neustadt/Hessen

BeitragNO:1  Verfasst am: Do 02 Aug, 2012 10:12    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Hendrik,

Helge kann das bestimmt, aber dafür bräuchte er bestimmt den Typ deines Wikings, Komet, Saturn ect. ..., oder stelle mal ein Bild ein und schreibe die Maße des Bootes dabei, dann kommt Helge bestimmt weiter... Wink
_________________
Viele Grüße

Horst

Mehr über uns findet ihr H I E R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hendrik
Maat
Maat


Offline
Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Herford

BeitragNO:2  Verfasst am: Do 02 Aug, 2012 14:03    Titel:  Antworten mit Zitat

Das klingt ja klasse! OK

Es dürfte sich um das Modell Komet handeln. Die Maße sind ca. 3,40 x 1,52 m.

Ich habe zwischenzeitlich noch einen Hinweis auf eine frühere Zulassung des Bootes gefunden. Demnach wurde wohl im August 1980 erstmalig ein Kennzeichen zugeteilt. Das Produktionsdatum dürfte also in etwa in diesen Zeitraum fallen.

Hier noch ein Schnappschuss:




Gruß

Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helge
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3351
Wohnort: Clenze

BeitragNO:3  Verfasst am: Do 02 Aug, 2012 19:41    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Hendrik,

das Baujahr von S-Nr. 7258 sollte 1980 sein, also wie Du schon vermutet hast.

Deinen Angaben nach ist es ein Komet Speed, die Werksangaben sind:
Länge 3,50m, Breite 1,52m
Leergewicht 72kg, Zuladung 410kg
Schlauchdurchmesser 40cm Hypalon
max 4 Pers., max 40 PS
_________________
Gruß Helge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendrik
Maat
Maat


Offline
Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Herford

BeitragNO:4  Verfasst am: Do 02 Aug, 2012 20:03    Titel:  Antworten mit Zitat

Wahnsinn! Das sind ja mehr Informationen, als ich erhofft hatte!

VIELEN DANK!!!

OK Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendrik
Maat
Maat


Offline
Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Herford

BeitragNO:5  Verfasst am: Mi 08 Aug, 2012 16:20    Titel:  Antworten mit Zitat

Jetzt hat es auch mit der Anmeldung geklappt! Innerhalb kürzester Zeit gab es das gewünschte Kennzeichen!

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Führerschein / Versicherung / Zulassung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB ©  -  Deutsche Übersetzung von phpBB2.de  -  48916 Angriffe abgewehrt