Zur Homepage des WSC W i k i n g
S c h l a u c h b o o t c l u b   e. V.
 Forum des WSC ForumForum  KarteKarte  Überwachte ThemenÜberwachte Themen  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
   KleinanzeigenKleinanzeigen  Anzeige SuchenAnzeige Suchen  KontaktformularKontakt  KalenderKalender  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin
Propeller für Mercury Lightning 30 PS an wiking Draco 380
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Motoren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moni/Bernd
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 119
Wohnort: Darmstadt

BeitragNO:0  Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 03:02    Titel: Propeller für Mercury Lightning 30 PS an wiking Draco 380  Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

Ich habe jetzt seit kurzem ein Wiking Draco 380 mit einem 30 Ps-Mercury.
Damit erreicht das Boot ca 40 km/h und ist damit etwa 5 km/ h langsamer als mein Komet 350 mit 25 Ps.

Liegt das einfach an der Größe des Bootes oder kann vielleicht der falsche Propeller drauf sein?
Ich sehe auch keine Bezeichnung auf dem Propeller.

Hat jemand was ähnliches und kann Tips geben?

LG
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moni/Bernd
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 119
Wohnort: Darmstadt

BeitragNO:1  Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 08:11    Titel:  Antworten mit Zitat

Habe gerade in den Unterlagen gesehen, dass wohl ein
9 7/8 x 12 montiert ist.

LG
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helge
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3356
Wohnort: Clenze

BeitragNO:2  Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 11:03    Titel:  Antworten mit Zitat

hallo Bernd,

Pauschal würde ich sagen, dass die geringere Geschwindigkeit passt. Das Draco wiegt mehr und ist "wesentlich" breiter, 20cm haben auch größeren Wasserwiderstand.

Die sicherste Methode ist, wenn Du die Möglichkeit hast, die Drehzahl des Motors bei Endgeschwindigkeit zu kontrollieren.
_________________
Gruß Helge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moni/Bernd
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 119
Wohnort: Darmstadt

BeitragNO:3  Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 11:12    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Helge,

Vielen Dank! ich habs mir ja schon gedacht.
die Drehzahl haben wir schon getestet. Der Motor erreicht die angegebene Drehzahl.
Ich kann also davon ausgehen, dass der Propeller passt?
Ich habe mal etwas gestöbert im Internet. Da gibt es ja so viel verschiedene, dass am Ende die Verwirrung komplett war.
Oder gibt es vielleicht einen, von dem man weiß, dass er bei dieser Boot/Motor - Kombination das Non + Ultra ist?

Gruß vom Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helge
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3356
Wohnort: Clenze

BeitragNO:4  Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 11:58    Titel:  Antworten mit Zitat

hallo Bernd,

Non+Ultra gibts wohl nie, zumal bei unseren kleinen Schlauchis die aktuelle Zuladung gewaltige Rolle spielt: Ich wechsle ab 4Erwachsene den Prop immer einen Zoll steiler, dagegen beginnt dieser bei nur 2 Leuten zu überdrehen.
_________________
Gruß Helge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moni/Bernd
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 119
Wohnort: Darmstadt

BeitragNO:5  Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 18:40    Titel:  Antworten mit Zitat

Wir fahren eigentlich immer nur zu zweit.
Ich werde demnächst mal testen, wie sich der 25 Ps-Motor am Draco so macht.

Gruß
Und danke für die Hilfe
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Motoren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB ©  -  Deutsche Übersetzung von phpBB2.de  -  49022 Angriffe abgewehrt