Zur Homepage des WSC W i k i n g
S c h l a u c h b o o t c l u b   e.V.
 Forum des WSC ForumForum  KarteKarte  Überwachte ThemenÜberwachte Themen  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
   KleinanzeigenKleinanzeigen  Anzeige SuchenAnzeige Suchen  KontaktformularKontakt  KalenderKalender  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin
Trailer
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Elektrik / Elektronik / GPS / Funk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helin
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 16.09.2013
Beiträge: 318
Wohnort: Ober-Ramstadt

BeitragNO:0  Verfasst am: Do 24 Okt, 2013 00:56    Titel: Trailer  Antworten mit Zitat

Hi!
Noch hat er TÜV, aber nur noch bis Nov.
Meine Frage nun: Welche Lichter muss er haben?? Mir fiel auf, dass er keine Nummernschildbeleuchtung hat - seltsam. Braucht man einen Rückfahrscheinwerfer? Mein Womo hat seitlich Lichter. Braucht man die am Hänger? Ich habe ein grünes Kennzeichen, ev. ist das von Bedeutung.
Klärt mich mal auf.
_________________
Gruß
Heiko

Wiking Meteor + Mercury 50PS 4-Takt - vielleicht wird es ja mal ein Suzuki mit 90PS

Meine Bilder unter: http://www.flickr.com/photos/helinphotoart/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3883
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:1  Verfasst am: Do 24 Okt, 2013 08:10    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Heiko, das ist abhängig von Lange, Breite und Gewicht.

Vielleicht nimmst Du diesen Link zur Hilfe. So ab Seite 24 wird es für dich interessant.

http://www.hella.com/hella-com/assets/media/J00268_Gesetzliche_Vorschriften.pdf

Ansonsten schon mal im Schnelllauf. Nummernschild ja, Nummernschild kann aber auch in einer Rückleuchte intengriert sein.

Hans
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helin
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 16.09.2013
Beiträge: 318
Wohnort: Ober-Ramstadt

BeitragNO:2  Verfasst am: Do 24 Okt, 2013 12:03    Titel:  Antworten mit Zitat

Hi!
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, da gibt es keine bösen Überraschungen... .
Es ist möglich, dass von einer Leuchte her das Nummernschuld beleuchtet wird.
Das muss ich mir nochmals genau ansehen.
_________________
Gruß
Heiko

Wiking Meteor + Mercury 50PS 4-Takt - vielleicht wird es ja mal ein Suzuki mit 90PS

Meine Bilder unter: http://www.flickr.com/photos/helinphotoart/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3883
Wohnort: Deutschland -AC-Walheim

BeitragNO:3  Verfasst am: Do 24 Okt, 2013 15:18    Titel:  Antworten mit Zitat

.........................dann ist an der Seite des Kennzeichens an der Hauptleuchte eine weiße Scheibe. Die soll dann das Kennzeichen mit beleuchten.

Hans
_________________
Warum fahre ich kein Schlauchboot mehr ? ! Weil man muss bei denen alle paar Jahre einen größeren Motor dran machen, damit es überhaupt noch fährt. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helin
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 16.09.2013
Beiträge: 318
Wohnort: Ober-Ramstadt

BeitragNO:4  Verfasst am: Sa 26 Okt, 2013 21:59    Titel:  Antworten mit Zitat

Hi!
In der Tat besitzt das linke Rücklicht unten eine weiße Scheibe und leuchtet das Nummernschild an.
Danke für den Hinweis.
_________________
Gruß
Heiko

Wiking Meteor + Mercury 50PS 4-Takt - vielleicht wird es ja mal ein Suzuki mit 90PS

Meine Bilder unter: http://www.flickr.com/photos/helinphotoart/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diver55
Moderator


Offline
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 864
Wohnort: Bad Iburg

BeitragNO:5  Verfasst am: So 27 Okt, 2013 13:11    Titel:  Antworten mit Zitat

Wenn es nur von der Begrenzungsleuchte mit beleuchtet wird, dard es nur eine bestimmte Länge haben (die ist z.B mit den zweizeiligen Schildern gegeben)
Die normalen einzeiligen benötigen 2 Beleuchtungen.
Normalerweise befindet sich auf dem Leuchten-träger auch ein Hinweisschild bis wo das Kennzeichen gehen darf.
_________________
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helge
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3350
Wohnort: Clenze

BeitragNO:6  Verfasst am: So 27 Okt, 2013 15:25    Titel:  Antworten mit Zitat

Diver55 hat Folgendes geschrieben:
Wenn es nur von der Begrenzungsleuchte mit beleuchtet wird, dard es nur eine bestimmte Länge haben (die ist z.B mit den zweizeiligen Schildern gegeben)
Die normalen einzeiligen benötigen 2 Beleuchtungen. ....

die bürokratische Begründung hierzu wäre sogar mal "einleuchtend" Mr. Green

aber mal abgesehen davon, dass meinTrailerbeleuchtungsbügel von Heku nur für ein einzeiliges KZ vorbereitet war/ist, hat der TÜV die einseitige Beleuchtung noch nie reklamiert, obwohl auf die (austauschbare) "weiße Öffnung" mehrmals ausdrücklich geachtet wurde. Rolling Eyes
_________________
Gruß Helge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diver55
Moderator


Offline
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 864
Wohnort: Bad Iburg

BeitragNO:7  Verfasst am: Sa 02 Nov, 2013 11:19    Titel:  Antworten mit Zitat

Montiert man ein einzeiliges ist meistens auch damit die Makierung verdeckt Laughing .
_________________
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helin
Bootsmann
Bootsmann


Offline
Anmeldedatum: 16.09.2013
Beiträge: 318
Wohnort: Ober-Ramstadt

BeitragNO:8  Verfasst am: Mo 11 Nov, 2013 00:20    Titel:  Antworten mit Zitat

...
Erledigt - TÜV neu, alles ok.

Bemängelt wurde ein fehlender Keil - der lag im Boot.
_________________
Gruß
Heiko

Wiking Meteor + Mercury 50PS 4-Takt - vielleicht wird es ja mal ein Suzuki mit 90PS

Meine Bilder unter: http://www.flickr.com/photos/helinphotoart/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Administrator


Offline
Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 947
Wohnort: Olfen

BeitragNO:9  Verfasst am: Mo 11 Nov, 2013 20:22    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Heiko,
schön das es geklappt hat, wenn Du so weiter machst, kannst Du ja schon wieder fahren wenn noch Eis auf dem Wasser ist..... Laughing

Gruss Stefan
_________________
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen. Wenn man Glück hat, bekommt man Rabatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helge
Admiral
Admiral


Offline
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 3350
Wohnort: Clenze

BeitragNO:10  Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 18:02    Titel:  Antworten mit Zitat

Diver55 hat Folgendes geschrieben:
......
Die normalen einzeiligen benötigen 2 Beleuchtungen. .....

Mein Trailer hat heute wieder TÜV-Abnahme bekommen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Prüfer auf den vorgenannten Sachverhalt angesprochen. Er meinte - sofern der TÜV-Prüfer es überhaupt festhält - fällt es als "Kennzeichenbeleuchtung rechts ohne Funktion" unter die Kategorie "geringfügiger Mangel". Und das wird jedes Mal dannn so wieder gehandhabt werden ..... aber wenn man will, kann man ja eine rechte Beleuchtung ergänzen ..... OK Mr. Green Wink
_________________
Gruß Helge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Elektrik / Elektronik / GPS / Funk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB ©  -  Deutsche Übersetzung von phpBB2.de  -  48915 Angriffe abgewehrt