Zur Homepage des WSC W i k i n g
S c h l a u c h b o o t c l u b   e.V.
 Forum des WSC ForumForum  KarteKarte  Überwachte ThemenÜberwachte Themen  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
   KleinanzeigenKleinanzeigen  Anzeige SuchenAnzeige Suchen  KontaktformularKontakt  KalenderKalender  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin
Neuerungen ab Januar für Rolle5r

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Auto / Motorrad / Roller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans
Admiral
Admiral

BeitragNO:0  Verfasst am: Fr 14 Okt, 2016 11:36    Titel: Neuerungen ab Januar für Rolle5r  Antworten mit Zitat

Die ab 2016 geltende EU-Regelung der ABS-Pflicht für Motorräder wird auch bei Rollern angewendet. Das sind die wichtigsten Details: Alle motorisierten Zweiräder mit mehr als 125 Kubik Hubraum, deren Typzulassung nach dem 1. Jänner 2016 erfolgt, müssen verpflichtend mit Antiblockiersystem ausgerüstet sein. Ab Januar 2017 gilt das für alle Neuzulassungen. Kleinere Zweiräder über 50 Kubik benötigen entweder ABS oder ein kombiniertes Bremssystem. Dabei wird eine mechanische Verbindung zwischen Vorder-und Hinterradbremse hergestellt, damit beim Bremsen immer beide Räder verzögert werden.

na, da rollt ja was auf uns. :-) :-)
mark-sch
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant

BeitragNO:1  Verfasst am: So 16 Okt, 2016 15:47    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die Infos. Ich glaube allerdings das die Zweiradindustrie
bereits reagiert hat und es kaum noch neue Motorräder und auch
Roller über 125ccm ohne ABS gibt. Wink

An die Person die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: "Werd Erwachsen!"

http://jenny-logbuch.jimdo.com
http://mark-sch.jimdo.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hans
Admiral
Admiral

BeitragNO:2  Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 06:01    Titel:  Antworten mit Zitat

...............................mich stört auch nur das Wort Neuzulassung. Sprich nicht Ummeldung, sondern Neuzulassung. Ich weiß nicht wie das Beamte auslegen. Laughing Wink

Beispiel ist die Zulassung von Sportbooten. Eindeutige Regelungen und es hat fast 12 Jahre gedauert, bis alle danach arbeiteten. Manche heute noch nicht. Laughing Neutral

Hans
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker Ansicht    Wiking-Schlauchbootclub e.V. - WSC Foren-Übersicht -> Auto / Motorrad / Roller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.