Neues Forum / Wie geht es weiter

Hier wird über das neue Forum diskutiert
Rhein Main Meteor
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:24

Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von Rhein Main Meteor » Sa 21. Jul 2018, 11:18

Hallo Gemeinde!

Ich habe mir hier einen neuen Namen zugelegt. Mit dem alten war ein Zugang nicht möglich. Bisher war ich unter Bernd/Moni hier unterwegs.
Nicht schlimm, der neue ist auch etwas aussagekräftiger und zweckmäßiger.

Das Forum ist ja noch mitten im Aufbau.
Was bestimmt viele interessiert:
Geht es als ganz neues Forum bei Null los oder sollen die alten Beiträge auch irgendwann wieder verfügbar sein?

LG
Bernd

Diver55
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:43

Re: Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von Diver55 » Di 24. Jul 2018, 10:48

Hallo Bernd
Ja, es geht leider wieder von vorne los.
Auf Grund der Datenschutzverordnung war es nicht möglich das alte Forum weiter zu betreiben.
Da ebenfalls die alte Forumssoftware schon seit Jahren nicht mehr servitiert wurde waren wir gezwungen einen neue einzusetzen, außerdem war es bisher mit keiner neuen Software möglich die wichtigsten alten Beiträge zu übernehmen.
Der Admin (Wibo) will aber einen Link zum alten Forum einpflegen damit man sich zumindest die alten Beiträge noch ansehen kann.

ths
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jul 2018, 07:52

Re: Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von ths » Mi 1. Aug 2018, 18:40

Hallo zusammen,

meiner Ansicht wäre es auch ein Jammer, wenn die ganzen Tipps & Tricks, Reparaturberichte usw.
aus all den Jahren völlig verschwinden würden. So nach der Devise: Unsere alten Boote überleben
uns, aber die Forums-Beiträge sind aufgrund der modernen Datenschutzgrundverordnung und der
der Softwareänderungen nach noch nicht einmal 10 Jahren "untergegangen".

Wird es eigentlich auch wieder die Kleinanzeigen geben?

viele Grüße
ths

rg3226
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Aug 2018, 10:04

Re: Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von rg3226 » So 19. Aug 2018, 10:53

Hallo ihr verbleibenden Wikinger

Schade das es so gekommen ist und das Forum von neuen anfangen muß.

Da ich auch einiges über unseren Seetörn geschrieben hatte wäre es sehr schade wenn die alten Beiträge alle weg wären.
Es sind noch sehr viele Wiking Bootsbesitzer die ab und zu eine Frage zu ihrem Boot in Foren schreiben.
Es wäre schön wenn man sie ins Wiking Forum verweisen kann.

Ich habe auch früher bemerkt das bekannte Schreiber des Forum nicht mehr anwesend waren.

Da wir seit 2 Jahren einen Zar 53 fahren kann ich das natürlich nachvollziehen.

Aber für mich ist es immer schön in die Foren rein zu schauen und ab und zu auch mit meinen Erfahrungen zu helfen.

Es macht natürlich auch viel Arbeit so ein Forum zu pflegen und sage hiermit denjenigen vielen Dank für diese Arbeit.

Bild

Clefrotion1965
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 18:16

Re: Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von Clefrotion1965 » So 19. Aug 2018, 23:42

Diver55 hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 10:48
Hallo Bernd
Ja, es geht leider wieder von vorne los.
Auf Grund der Datenschutzverordnung war es nicht möglich das alte Forum weiter zu betreiben.
Da ebenfalls die alte Forumssoftware schon seit Jahren nicht mehr servitiert wurde waren wir gezwungen einen neue einzusetzen, außerdem war es bisher mit keiner neuen Software möglich die wichtigsten alten Beiträge zu übernehmen.
Der Admin (Wibo) will aber einen Link zum alten Forum einpflegen damit man sich zumindest die alten Beiträge noch ansehen kann.
Fantastisch! Es ist gut zu wissen.

AdminWibo
Administrator
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:15

Re: Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von AdminWibo » Di 21. Aug 2018, 11:27

Hallo zusammen,
alle User, die beim alten Forum registriert waren, können sich hier mit ihren alten Zugangsdaten anmelden und ihre alten Beiträge lesen. Die DSGVO gilt ja nur für neue Inhalte. Das wird aber auch nicht mehr lange gehen, da die alte Software auch technisch nicht mehr lange unterstützt wird.
Es bleibt noch ein Versuch offen, das alte Forum mit vBulletin zu importieren. Ich muss mir dazu aber noch die Zeit nehmen.
Bis dahin hoffe, ich dass euch das neue Forum gefällt und wir die wichtigsten Dinge darüber abwickeln können. Als erstes wollte ich ein Thema für Such und Find eröffnen. Weitere Vorschläge gern hier.
Viele Grüße,
Frank (Wibo)

Downsauger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 10:19

Re: Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von Downsauger » Di 21. Aug 2018, 22:00

Moin,
da sieht man mal wieder das der Datenschutz nicht immer an der richtigen Stelle zu tragen kommt. Es ist schade das die alten Beiträge verloren gehen könnten, gerade für uns, weil wir doch mehr in der Vergangenheit leben werden als auf neue Innovationen von Wiking erwarten können. Bei mir war es etwas anderes als bei vielen die nach ihrer Wiking auf ein Zar oder andres wechselten. Nach vielen tollen Jahren mit unseren Saturn sind wir auf ein Festrumpf gewechselt, nach drei Jahren haben wir nach mäßiger Freude das Boot verkauft (es lag mehr an dem Motor als am Boot). Nun haben wir uns ein sehr gur erhaltenes Dorado zugelegt und sind happy!°

ad-mh
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 20:45

Re: Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von ad-mh » Mi 22. Aug 2018, 21:27

Moin Forum, moin Reiner,

ich hatte mich hier länger nicht mehr eingeloggt. Mit meinen alten Zugangsdaten bekomme ich keinen Zugang auf meine alten Beiträge.
Frank, könntest Du mir bitte aktuelle Zugangsdaten für meinen alten Zugang senden?

VG Andreas

ad-mh
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 20:45

Re: Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von ad-mh » Mi 22. Aug 2018, 21:38

Sorry, nun klappt es (warum auch immer).
Falls bei meinen alten Beiträgen und Fotos eine Datenschutz-Zustimmung erforderlich ist um die Beiträge ins neue Forum zu portieren.
Die Zustimmung ist hiermit gegeben.

Im Voraus danke für die ärgerliche Arbeit.

VG Andreas

Thein1946
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:41

Re: Neues Forum / Wie geht es weiter

Beitrag von Thein1946 » Fr 24. Aug 2018, 01:58

Schade das es so gekommen ist und das Forum von neuen anfangen muß.

Antworten