Forumsregeln /Knigge

Forumsregeln, Datenschutzerklärung, Satzung d. WSC, Anmeldeformular, Vorstell. d. Moderatoren, Wikipedia
Gesperrt
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 152
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 10:06
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Forumsregeln /Knigge

Beitrag von Admin »

Forumsregeln / Knigge:

Willkommen im Forum des Wiking Schlauchbootclub e.V. :grin:

Du kannst hier Fragen stellen, mit diskutieren und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß.
Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angequatscht.
Dennoch sind hin und wieder Hinweise nötig, um die Schäfchen (also Euch, die User) wieder auf den rechten Weg zu führen.

Um zu vermeiden, dass Du jemals einen solchen Hinweis in Deinem Posteingang oder als Antwort auf einen Deiner Beiträge findest, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und versuche, sie zu beachten. So haben alle mehr von diesem Forum, am Ende auch Du.

Vor allem aber gilt:
"behandle andere, wie auch Du behandelt werden willst".
Wir alle wollen uns respektieren und akzeptieren, sowohl die Meinung wie auch die Person, die hinter dem Beitrag steht.


01. Erst Lesen und Suchen, dann erst Posten
Hast Du ein Problem oder eine Frage egal welcher Art, überprüfe, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Dazu solltest Du die Suchfunktion benutzen, denn viele Probleme oder Fragen wurden bereits von anderen gefragt und gelöst.

Lies bitte auch die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen.

02. So stellst Du Deine Frage richtig
Solltest Du tatsächlich nirgends eine Lösung für Dein Problem gefunden haben, wäre der nächste Schritt das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass Du

- die Frage im richtigen Forum stellst,

- einen passenden Titel wählst,

- das Problem so präzise wie möglich beschreibst und

gegebenenfalls Fehlermeldungen zitierst, Screenshots bereitstellst, Links auf entsprechende Dateien postest.

Aussagen wie "es geht nicht" oder "Hilfe" bringen niemandem etwas!

03a. Verfassen von Beiträgen
Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Lösungen oder sonstige Beiträge) sollte beachtet werden, dass man niemanden beleidigen oder anderweitig verletzen sollte. Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten.

Weitere Hinweise für das Verfassen von Beiträgen findest Du im Artikel Wie man Fragen richtig stellt.

03b. Verfassen von Beiträgen mit Zitaten oder Bildern anderer Autoren
Es ist nicht erlaubt, fremde Texte, Bilder, Fotos, Grafiken oder Zeichnung , ohne Hinweis auf den wirklichen Autor hier im Forum zu verwenden. Dies gilt auch für solche aus Nachrichten und Kommentaren, Forumsbeiträgen und Hompage, Betriebsanleitungen, Gesetze und Normen, wissenschaftlichen Aufsätzen, Lexikon oder Enzyklopädien, Briefen, E-Mails und "PN" usw. Beim Hinweis solchen Sachverhalts genügt eine knappe Nennung unter Angabe der "Quelle".

03c. Änderungen, Verschieben und Löschen von Beiträgen
Manchmal ist es für den Forumsbetrieb nötig für Ordnung zu sorgen. Du hast dich bewußt in einem moderierten Forum
angemeldet und dies bedeutet, dass deine Beiträge sowohl verschoben, als auch editiert und sogar gelöscht werden dürfen. Hierfür bedarf es keiner Begründung.
Auskunft erhältst du aber auf Nachfrage per PN von den Moderatoren.

Öffentliche Kritik an der Arbeit der Moderatoren zeugt von Missachtung der Forenregeln! Einen höflichen Hinweis per PN an einen Moderator oder den ADMIN ist dagegen erwünscht, wenn es hilft, ein Miteinander im Forum zu verbessern.

04. Benutzeraccounts
Pro Benutzer ist nur ein Account erlaubt und pro Account nur ein Benutzer. Im Klartext bedeutet das: Es ist nicht gestattet, sich in diesem Forum unter mehreren Benutzernamen anzumelden, insbesondere nicht um seine eigenen Beiträge zu pushen. Ausserdem ist es nicht erlaubt, die Zugangsdaten zu seinem Account an dritte weiterzugeben.

05. Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlipps
Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

06. Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt, oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten.

07. Ladezeiten: Größe von Avataren, Bildern und Signaturen
Nicht jeder hat einen DSL-Anschluss oder eine 2MBit-Standleitung. Deshalb bitte immer darauf achten, die Datenübertragung möglichst gering zu halten.

- Avatar:
Dein Avatar ist begrenzt auf 6 Kilobyte bei einer max. Größe von 80x80 Pixeln. Verlinkung von Avataren ist nicht erlaubt.

- Bilder:
Fotos und Bilder, die Du in einem Beitrag benutzt, sollten verlinkt sein mit einem Hinweis auf die Größe. Bindest Du Bilder mittels IMG-Funktion ein, so sollen diese eine max. Größe von 640x...... Pixeln haben und angemessen komprimiert sein. Größere Bilder unbedingt nur mit einem Link und Hinweis auf die Größe im Text integrieren. Erlaubt sind Bilder mit der Endung *.GIF, *.JPG, *.JPEG und *.PNG. Weitere wichtige Informationen findest Du dazu im Beitrag "Bilder im Forum anzeigen - Info"

-Signatur:
Achte bitte darauf, dass Deine Signatur nicht länger als drei Zeilen in normaler Schriftgröße ist, lange Signaturen erschweren das Lesen der Beiträge. Beschränke Formatierungen (BBCode) und Links ([url]) bitte auf das nötigste - insbesondere das Einfärben/Formatieren der kompletten Signatur sowie übermäßige Werbung ist nicht erwünscht. Deine Signatur soll auch keine unnötigen Bilder, Movies usw. enthalten.


08. Topic-Bumping
Warte bitte mindestens 24h eh Du selbst auf Deine Beiträge antwortest, um sie wieder an die erste Stelle in der Themenansicht zu bringen (falls Du wenige Minuten später noch weitere Informationen hinzufügen möchtest, solltest Du stattdessen Deinen Beitrag bearbeiten). Der Mindestabstand zwischen zwei Bumps ist ebenfalls 24h.
Ebenfalls nicht erlaubt ist das Löschen eines Beitrags und darauffolgendes erneutes Posten mit dem selben Inhalt.

09. Posten von Code
Wenn Du Code postest, beschränke Dich bitte auf das Wesentliche (z.B. kein <html><head> usw.) und schliesse ihn bitte immer in

Code: Alles auswählen

-Blöcke ein. Ausnahme: Wenn der Code länger als 30 Zeilen ist, oder dich jemand explizit dazu aufgefordert hat, lege bitte eine Datei mit der Endung .txt auf einen Server und verlinke darauf. Wenn Du Fehlermeldungen mit Zeilennummern erhältst, mache bitte klar erkenntlich, welche Zeile im Code die betreffende ist (z.B. durch Zeile 123 ist diese: echo 'Hallo Welt'; oder echo 'Hallo Welt'; ////dieses ist Zeile 123). 

[u]10. Private Nachrichten[/u] 
Die Funktion zum Versenden von privaten Nachrichten (PN) ist nicht für Support-Anfragen oder zum Hinweisen auf zu beantwortende Themen gedacht; dasselbe gilt für E-Mails. Details zu den Gründen findest Du im Dokument [i]"Wie man Fragen richtig stellt." [/i]

[u]11. Hinweise und Regeln für Firmen, Händler und Hersteller [/u]

11.1
Antworten von Firmen, Händlern und Herstellern in Threads (Diskussionen) sind jederzeit willkommen! Diese Beiträge werden von uns als ein wichtiger Teil der Diskussion angesehen, um Fragen zu beantworten, Unklarheiten zu beseitigen und um auf Anregungen und Kritik zu reagieren. Sie sind letztlich ein Service am Kunden. 

11.2 
Wir bitten allerdings nachdrücklich darum, keine übertriebene oder versteckte Werbung in die Foren einzustellen! Sollten Forumsnutzer nach Produkten fragen, die Sie als Hersteller/Händler im Sortiment haben, können Sie jedoch selbstverständlich eine entsprechende Information ins Forum einstellen. 

11.3 
Werden Produkte, die Sie als Hersteller/Händler vertreiben, in den Foren diskutiert, sollten Sie natürlich auch direkt antworten. Wir bieten Ihnen ergänzend die Möglichkeit, per Email eine Stellungnahme an den zuständigen Moderator zu senden. Wir werden diese Stellungnahme im Forum veröffentlichen. 

11.4 
Sollten Produkte oder Dienstleistungen Ihres Hauses in den Foren falsch oder unzutreffend dargestellt werden oder wird über Produkte Ihres Hauses aus Ihrer Sicht unsachlich diskutiert, haben Sie die Möglichkeit der Gegendarstellung. Diese kann entweder von Ihnen selbst oder auf Wunsch von unserem Team im Forum veröffentlicht werden. 

11.5 
Beachten Sie bei Ihren Beiträgen das Konkurrenzverhältnis, in dem Sie gegebenenfalls zu anderen Firmen stehen. Ihre Äußerungen zu Produkten fremder Firmen können erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen zur Folge haben (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb)!


[u]12. Diskussion[color=blue]en[/color] um Abmahnung[color=blue]en / Sperrungen[/color] sind in diesem Forum nicht erwünscht [/u]
Das ist Aufgabe der Moderatoren!

[u]13. Nobody is perfect [/u]
Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, dass die Benutzer und Moderatoren hier alles nur in ihrer Freizeit tun und ebenso nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man keinen 24h Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen.

[u]14. Traurig aber wichtig [/u]
Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: bei wiederholtem Missachten unseres kleinen Knigges und entsprechender Hinweise der Moderatoren kann dein Account gesperrt werden. 

[u]15. Benutzernamen / Nicknamen /  Vornamen [/u]
Es bleibt jedem überlassen, sich bei der Registirierung unter einem Nicknamen oder richtigen Namen anzumelden.
Ein Recht auf einen ganz bestimmten Benutzernamen gibt es nicht. Nicht verwendet werden dürfen geschützte Marken- oder Wortmarken, sowie fremde Personennamen.    
Wir wollen in unserem Forum eine persönliche und private Atmosphäre behalten. Deshalb sollte jeder  bei seinen Beiträgen darauf achten, dass Leser wissen, wie sie ihn anreden können. Dazu gehört die Nennung des Vornamens - ein Nickname sollte bleiben was er ist: ein Spitzname, dessen Person ich "persönlich" kenne.

 [color=blue]Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Richtlinien behalten wir uns vor!
[/color]
Das Moderatorenteam wünscht [u]allen[/u] Bootfahrern viel Spaß in diesem Forum. Und denkt bei allen Beiträgen daran, worum es hier geht:  Ein gemeinsames Hobby, dass allen Freude bereiten soll. 
 

PS: Wenn Du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Hinweisen hast, zögere nicht und wende Dich an einen der Moderatoren. Wir werden sie überdenken und entsprechend handeln. 

______________________________________________________________
Verantwortlich für dieses Forum:

Wiking-Schlauchbootclub e.V.
Impressung und Infos auf unserer Homepage www.wiking-schlauchbootclub.de

[size=75]Quelle:  phpBB.de[/size]

[color=blue]Änderungen von 11/2007[/color]
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast