Dorado 380

Hier kann jeder sein Boot vorstellen
Antworten
Matthias
Steward
Steward
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07 Jul, 2023 22:26
Bootsname: Kathi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Dorado 380

Beitrag von Matthias »

Liebe Forummitglieder,

ich freue mich, an diesem Forum teilnehmen zu dürfen. Ich bin 56 Jahre alt, komme aus Köln und fahre seit 2004 auf dem Rhein und im Sommerurlaub an der ostfriesischen Nordseeküste Boot. Meine „Bootskarriere“ führte mich von einem Pischel Bolero-Schlauchboot über ein Oldtimer-Gfk-Festrumpfboot von Glastron jetzt zu einem Wiking Dorado Bj.1993, bestückt mit einem 50 PS Mariner 3-Zylinder 2-Takter. Das Boot habe ich vor 2 Jahren komplett mit neuem Trailer für 3.500,00 € gekauft.

Boot und Motor sind in einem passablen Zustand und haben mich bei schon einigen Betriebsstunden noch nie im Stich gelassen. Ich bin der Meinung, dass das Wiking-Boot von allen, die ich bisher hatte, das absolut gelungenste ist. Die Qualität und Durchdachtheit dieses Bootes sind für mich wirklich top. Die Schläuche verlieren nicht merklich Luft und sonst sind Rumpf und der Rest des Bootes in einem guten Zustand. Besonders gut finde ich nach der jahrelangen Erfahrung mit einem Innenborderboot, dass das Schlauchboot eben von dem, was ein Boot an Ausstattung und Schnickschnack, der kaputtgehen könnte gerade nichts hat. Deswegen möchte ich dieses Boot gerade längerfristig erhalten und wäre dankbar, wenn ich vonKennern der Materie Tipps und Hinweise bekommen könnte. Ich hatte mein Boot zur Bestandsaufnahme zu einer bekannten Schlauchbootwerf verbracht, wo man mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, weil die Schläuche von einem Vorbesitzer lackiert worden sind.

Kann mir jemand Tipps zu folgenden Fragen geben:
Die Schläuche zeigen am Heck an den Kanten Abriebspuren auf. Die sind technisch nicht beeinträchtigend, sehen aber ungepflegt aus. Ich habe erfahren, dass es etwas geben muss, mit dem man diese Stellen ausbessern/spachteln kann. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Materialien und welche sind dies?

Dann sind die beiden seitlichen Scheiben „blind“. In der Schlauchbootwerft sagte man mir, dass es diese Scheiben nicht mehr gäbe, ebenso wie die Beschläge, mit denen die Hafenplane am Scheibenrahmen festgemacht wird. Gibt es hierzu andere Aussagen oder Anregungen?

Dann wäre nichtssagenden Thema Beleuchtung. Das Boot hat da nichts und ich würde hier gerne etwas machen, weil ich letztes Jahr bei einer Tour mit einem Schleusenwärter an der Mosel Ärger bekommen habe. Auf vielen Fotos von Booten sieht man Geräteträger. Kann man so etwas noch erwerben und vielleicht zu einem vertretbaren Preis? Wenn nein, würde ich mir selber etwas basteln an dem Fahnenträger am Heckspiegel. Wenn jemand hierzu weiterführende Anregungen hätte, wäre das super.

Ich schließe jetzt mal diesen langen Text ab und würde mich über eine Antwort freuen. Fotos sind kein Problem.
Ich wünsche allen eine glückliche Saison.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Diver55
Moderator
Moderator
Beiträge: 718
Registriert: So 18 Feb, 2007 13:20
Wohnort: Bad Iburg
Bootsname: Freya
ATIS: 9211087162
MMSI: 211550100
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dorado 380

Beitrag von Diver55 »

Hallo Matthias
Zu Beginn: wiso Ärger mit dem Schleusenwärter?
Bei deinem Boot wäre der Original Wiking Leuchtenträger, sofern noch zu bekommen, oder entsprechender Nachbau möglich. Dafür müssten aber die Halterungen auf den Schläuchen vorhanden sein.
Alternative ŵäre ein Bügel der hinten an der Rumpfschale befestigt wird. Ob das bei deinem Boot möglich ist kann ich so nicht beantworten.
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Matthias
Steward
Steward
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07 Jul, 2023 22:26
Bootsname: Kathi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dorado 380

Beitrag von Matthias »

Hallo Kerstin,
Hallo Bernd,

der Schleusenwärter hat mich wegen fehlender Beleuchtung bei einsetzender Dunkelheit nicht mehr durchgelassen…
Auf den Schläuchen ist eine röhrenförmige Halterung oben auf angebracht, deren Sinn ich nicht zuordnen kann. Vielleicht ist das die Halterung. Ich könnte mal ein Foto schicken.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Diver55
Moderator
Moderator
Beiträge: 718
Registriert: So 18 Feb, 2007 13:20
Wohnort: Bad Iburg
Bootsname: Freya
ATIS: 9211087162
MMSI: 211550100
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dorado 380

Beitrag von Diver55 »

Auf den Schläuchen müsste sich hinten auf beiden Seiten die schwarzen Halterungen mit den "Röhren" befinden.
Das ist die Original Halterung für den Wiking Bügel.
Mit dem Mecker bei einsetzenden Dunkelheit ohne Beleuchtung zu fahren ist von dem Schleusenwärter schon berechtigt. Im Grunde reicht dir da ja ein weisses Rundumlicht. Gibt es auch Batteriebetrieben.
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Benutzeravatar
FM52
Moderator
Moderator
Beiträge: 190
Registriert: So 10 Dez, 2006 21:37
Wohnort: Karben
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dorado 380

Beitrag von FM52 »

Hallo Matthias,
Ich hatte das Beleuchtungsproblem mit einem Rundumlicht auf dem Flaggenstock gelöst.
Kann dir gerne Morgen ein Foto zusenden.
Gruß Franz
Matthias
Steward
Steward
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07 Jul, 2023 22:26
Bootsname: Kathi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dorado 380

Beitrag von Matthias »

Hallo Franz,
das mit dem Foto ist eine gute Idee. Ich hätte mir sonst etwas mit einem Metallrohr gebastelt. Batteriebetrieben wäre auch perfekt, weil ich sonst Strom von der Batterie abgreifen müsste.
Vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
FM52
Moderator
Moderator
Beiträge: 190
Registriert: So 10 Dez, 2006 21:37
Wohnort: Karben
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dorado 380

Beitrag von FM52 »

Hallo Matthias,
Stelle die Fotos morgen ein.
Das Rundumlicht ist mit Batterie und wird je nach Bedarf auf dem Flagstock montiert.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Diver55
Moderator
Moderator
Beiträge: 718
Registriert: So 18 Feb, 2007 13:20
Wohnort: Bad Iburg
Bootsname: Freya
ATIS: 9211087162
MMSI: 211550100
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dorado 380

Beitrag von Diver55 »

Hallo Matthias

Das wäre so eine Beleuchtung
https://www.wellenshop.de/batteriebetri ... t-mit-mast
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Matthias
Steward
Steward
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07 Jul, 2023 22:26
Bootsname: Kathi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dorado 380

Beitrag von Matthias »

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp.

Ich werde mir das Teil besorgen.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
FM52
Moderator
Moderator
Beiträge: 190
Registriert: So 10 Dez, 2006 21:37
Wohnort: Karben
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dorado 380

Beitrag von FM52 »

Hallo Matthias,
So hatte ich die Lösung mit dem Flaggstock beim Draco gelöst.
Gruß Franz
Dateianhänge
IMG_8145.jpeg
IMG_8143.jpeg
IMG_8141.jpeg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste