Eintrag bei Wikipedia: 'Wiking Schlauchboot'

Forumsregeln, Datenschutzerklärung, Satzung d. WSC, Anmeldeformular, Vorstell. d. Moderatoren, Wikipedia
Gesperrt
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 152
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 10:06
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Eintrag bei Wikipedia: 'Wiking Schlauchboot'

Beitrag von Admin »

Wie im alten Beitrag nachzulesen ist, haben wir begonnen, in Wikipedia ein Thema über 'Wiking Schlauchboote' zu erstellen.

Im bisherigen Rückblick betrachtet war die Geschichte des Wiki-Artikels ganz schön unruhig, so dass wir uns entschlossen haben, die "Verantwortung" zur Erstellung so lange in die Hände von drei Forumsmitgliedern zu geben, bis der Beitrag ein festes Gerüst hat.

Wikipedia lebt zwar davon, dass "jedermann" sein Wissen beiträgt, doch wie wir nun erfahren durften, achten die Hüter dieser Enzyklopädie darauf, dass gewisse Regeln und Kriterien eingehalten werden. Auch wenn Beiträge von einzelnen unter uns nach bestem Gewissen und gutgemeint hineingestellt werden, können viele kleine Fehler dieses Vorhaben scheitern lassen.

Aus diesen Erfahrungen haben wir gelernt und denken, dass unser jetziger Entschluss der zur Zeit praktikabelste ist, bis der Artikel eine gewisse Reife hat.

Dazu haben wir eine Gruppe gebildet, die sich administrativ um Beiträge und Formatierungen kümmert und die Fassung in Wikipedia ergänzt, kontrolliert und notfalls löscht. Dies soll nicht falsch verstanden werden:


Beiträge und Infos sind erwünscht, auch weitere Mitarbeiter, die ständig in der Gruppe mitarbeiten wollen!

Hier in diesem Beitrag sollen nur Infos und Fakten eingestellt werden - Diskussionen werden im alten Beitrag weitergeführt!

Änderungen auf der originalen Wikipedia-Seite werden unter Umständen in der Anfangszeit unmittelbar wieder überschrieben. Diese Seite wird von den Wiki-Admins und allen Wikipedianer überwacht!

Änderungen auf der Testseite können auf die Originalseite übertragen werden. Diese Seite wird nicht überwacht!
Vorher aber bitte im Wiki registrieren lassen, damit wir den Autor erkennen können.

Mitarbeiter für die Ausarbeitung des Wikipedia Eintrags sind
- Holger (Holger)
- Thomas (Thomas)



Historie:

05.10.2006:
- Die Idee eines Eintrags über die Wiking-Werft wurde von David geboren.
- Unter dem Stichwort "Wiking-Werft" stellt Thomas erstmalig ein Thema bei Wikipedia ein

06.10.2006
- Das Lemma "Wiking-Werft" wird bei Wikipedia kritisiert und der Eintrag zur Löschung vorgeschlagen.
- Umzug des Inhaltes auf das Lemma „Wiking Schlauchbootwerft“ um die Kritik zu entschärfen.
- Inhaltliche Anpassungen und Ergänzungen.
- Erneute Kritik, da
1. dies nicht der letzte Name der Werft war und
2. der Artikel eine Vermischung des Inhaltes aus Produkt, Artikel und Marke enthält.
zu1. „Wiking Schlauchbootwerft“ war ein Vorschlag eines Wiki-Admins
zu2. wird angeblich bei Wiki nicht so gerne gesehen wird

07.10.2006
- Inhaltliche Anpassungen und Ergänzungen.
- Die Löschdiskussion entwickelt sich positiv, der Beitrag findet Anklang, das Lemma wird ausgearbeitet.
- Nach E-Mail-Rücksprache mit einem "Wiki-Admin" erneuter Umzug nach "Wiking (Schlauchboot)"
- Firmeninfo gelöscht, Artikel auf das Produkt ausgerichtet

09.10.2006
- Im Forum bildet sich eine Gruppe zwecks Ausarbeitung des Wiki-Beitrages

10.10.2006
- Dieser Beitrag entsteht.

15.10.2006
- Löschdiskussion beendet, Beitrag bleibt

17.10.2006
es wurde eine der ersten Versionen mit Liste von "fremder Hand" wiederhergestellt und in Wikipedia-Diskussion entschieden das sie bleibt. Die Löschdiskussionen leben wieder auf.

28.10.2006
- das Lemma "Wiking Schlauchboot" findet nach diversen Diskussionen Akzeptanz und wird (vorerst) endgültig entschieden

Nov.2006 bis Febr.2007
Die Tabelle der Schlauchbootmodelle wird fortwährend ergänzt und überarbeitet.

04.02.2007
Der Artikel der bisher unter dem allgemeinen Begriff "Wiking" geführten Modellautos heißt nun Wiking_Modellauto , adäquat zu Wiking_Schlauchboot
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste