Bedienungsanleitung+Fehlermeldungen Option 'Bild hochladen'

Forumsregeln, Datenschutzerklärung, Satzung d. WSC, Anmeldeformular, Vorstell. d. Moderatoren, Wikipedia
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 2264
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 11:43
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung+Fehlermeldungen Option 'Bild hochladen'

Beitrag von Thomas »

Konfiguration:
  • Max Bildgröße (nach dem Verkeinern): 200 kByte
  • Max. Bildbreite: 640 Pixel
  • Max. Bidhöhe: 640 Pixel
  • Min. Bildbreite/-höhe bei Benutzereingabe: 80 Pixel
  • Erlaubte Formate: jpg, jpeg, png, gif
Bitte beachtet auch, daß man keine unkomprimierten Bilder frisch aus einer 10MP-Kamera hochladen kann. Hier kommt es leider zu keinen Fehlermeldungen - der Server steigt einfach aus.
Unbedingt solche Bilder vorher auf eine Größe von ca. 1MB verkleinern und dann erst hochladen. Dabei wird dann die richtige Größe auf die oben genannten Wert automatisch verkleinert.
Noch besser wäre, das Bild auf die oben genannten Max-Werte lokal zu verkleinern und erst dann hochladen.

Wird ein Bild in einem Beitrag nicht mehr benötigt, so muß dieses gelöscht werden. Hierzu bitte um eine Meldung an admin@wsc-forum.de mit der Angabe des Bildnamen (dieser wird in den Beitrag eingefügt und steht zwischen den IMG-Tags).

Ein bereits hochgeladenes Bild kann auch in mehrere Beiträge verlinkt werden und muß nicht jedesmal erneut hochgeladen werden. Dazu einfach im Fenster, das sich nach dem Klick auf 'Bild hochladen' öffnet, auf den Link 'Galerie' klicken. Anschließend auf den Link 'standard' und der fertige Bildverweis steht im Beitrag.



Fehlermeldungen:

1.
"Fatal error: Allowed memory size of (...) bytes exhausted (tried to allocate (...) bytes)"
oder
"Bild konnte nicht erzeugt werden. Versuche, ein kleineres Bild hochzuladen."
oder
Browser steigt mit "weisser Seite" aus

Ursache:
Vom Provider wird zu wenig Arbeitsspeicher für PHP zur Verfügung gestellt. Da zur Bearbeitung von hochgeladenen Bildern (Drehen und/oder eine Größenänderung durch UploadPic) das komplette Bild in den Speicher geladen werden muß und JPG ein komprimiertes Grafik-Format ist, kann ein (im Speicher des Servers) unkomprimiertes JPG deutlich größer sein als die Dateigröße und so diesen Fehler verursachen. (Leider kann PHP vor dem Laden nicht feststellen, wie groß die unkomprimierte Datei sein wird.)
Um den Speicher zu vergrößern, müsste der Provider uns mehr Speicher zur Verfügung stellen. Diese Möglcihkeit besteht leider zur Zeit nicht.
Deshalb sollte das zu ladende Bild vorher schon eingermaßen auf das zugelassene Format gebracht werden.


2.
"Bild konnte nicht hochgeladen werden."

Ursache:
Beim Hochladen der Datei ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten und der Dateityp konnte nicht verifiziert werden. Bei der Datei handelt es sich offensichtlich um kein gültiges Bild.


3.
"Bild zu groß. Ein GIF darf die Größe von XXxYY Pixeln nicht überschreiten."

Ursache:
Die verwendete PHP-Version unterstützt die Funktion imagecreatefromgif nicht, daher können nur GIF-Bilder hochgeladen werden, die maximal so groß sind wie die eingstellten maximalen Bild-Abmessungen. IM AdminCotrollPanel können die maximal erlaubten Abmessungen erhöht werden, allerdings ist dann darauf zu achten, daß zu große Bilder das Forum-Layout sprengen können oder ein Speicherfehler auftreten kann, wie er weiter oben beschrieben ist.


4.
"Datei ist zu groß."

Ursache:
Das hochgeladene Bild ist zu groß (entweder von vornherein oder nach Konvertierung und/oder Rotation). Dies kann durch eine Verkleinerung vor dem hochladen des Bildes vermieden werden.
Gruss Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste