Orion oder Saturn FR

Hier kann jeder sein Boot vorstellen
tintin
Koch
Koch
Beiträge: 9
Registriert: So 11 Jun, 2017 14:36
Wohnort: Freudenburg
Kontaktdaten:

Orion oder Saturn FR

Beitrag von tintin »

Hallo liebe Forum Mitglieder mein Name ist Franky und ich bin neu hier.

Villeicht könnt ihr mir ja weiter helfen, ich möchte mir eine Wiking zulegen kann mich aber nicht entscheiden zwischen dem Modell Orion und Saturn FR.

ch möchte mit 3 Personnen auf Binnengewässer aber auch mal im Urlaub im Meer fahren.

Kennt jemand vor und nachteile der verschiedenen Modelle?

Was haltet ihr von diesem Angebot?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-211-5425

Ich würde mich auf eure Ratschläge freuen.

Mfg

Franky
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

.
... 3 Personen: wie groß, wie alt, wie gelenkig ...... ?

.... das ist wichtig:

... das Orion ist sehr klein - ich möchte behaupten, dass es eher für 2 Personen geeignet ist.
... möchte eine Person hinten sitzen, muss sie sehr klein sein, die Beine anwinkeln und sich noch den Platz mit Zubehör und Tank teilen.

.... ich würde dann schon zum Saturn FR, Merkur vor 1996 oder Seetörn FR ( mein Favorit ) raten.


.... das Orion macht jedoch sehr viel Spaß, da es super wendig ist. Wir fahren unseres zu zweit mit 18 PS Evinrude Fastwin aus den 60 zigern 3xx ccm. Die sind dann ausreichend und schön leise ( wie ein Viertakter ).

... für drei Personen sollten mind. 25 PS montiert werden, damit das Boot ordentlich gleitet. Ich hatte einen 25 PS Evinrude mit 5xx ccm montiert. Dieser war im vgl. zum 18 PS Evinrude Fastwin gefühlt doppelt so laut, so dass wir uns bei der Fahrt nicht mehr unterhalten konnten und zudem die Ohren zuhielten.

... früher fuhr ich ein Orion mit nem 25 Mercury/ Mariner/ Tohatsu baugleich 429 ccm 50 kg - der war gut. Der beste Motor ist ein Yamaha 30 PS 3 Zylinder Zweitakt mit ca. 60 kg.


... bei dem im Angebot abgebildeten Mariner handelt es sich um den schwersten Zweizylinder mit 644 ccm und mind. 75 kg.

.
Schöne Grüsse !
tintin
Koch
Koch
Beiträge: 9
Registriert: So 11 Jun, 2017 14:36
Wohnort: Freudenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tintin »

Ok vielen Dank für deine Antwort.Sowas hatte ich mir schon gedacht auf den Fotos sieht es sehr eng aus.Das Boot wäre dann für 2 Erwachsene und ein Kind also dann doch lieber etwas größer.

Die Seetörn FR gefällt mir auch sehr gut wäre eigentlich ideal ist leider sehr schwer eine in einem guten Zustand zu finden.

Wie sieht es denn aus mit dem Model Komet GTS?

Besteht ein großen unterschied im Fahrverhalten bei einem Boot mit Festrumpf und einem Boot mit Spiderahmen?

Mit freundlichen Grüßen
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

.
... ich persönlich würde mir kein zerlegbares Wiking/ Wiking in der Größe kaufen.

... Wiking- aufgrund der Bodenproblematik( sich auflösender Hypalonboden -> Reparatur neuer Boden ca. 1800 € )

... in der Größe: .... hat ein Festrumpf bessere Laufeigenschaften, ist leichter zu reinigen, stabiler ....... .
..... ein Zerlegbares muss regelmäßig gereinigt und dazu zerlegt werden, damit Holzboden und die Metallteile nicht gammeln.
..... damit der Sand zwischen Bootshaut und Boden ( Schmiergelpapier ) entfernt wird.

.... findet sich kein Merkur oder Seetörn FR nimm doch das Saturn FR mit 3,80 m. Das dürfte für 3 Personen reichen. Bei diesem Boot kann man einen Tank zwischen die beiden Sitzbänke platzieren.

.... das Saturn ist im Heckbereich recht flach- nicht so stark gekielt wie Orion, Merkur, Seetörn........ . Es läuft somit nicht ganz so gut in der Welle. Das würde mich nicht stören. Ich würde mich lieber daran erfreuen, dass das Boot auch mit 25/ 30 PS gut läuft. Beim Merkur/ Seetörn FR beginnt man mit 40 PS. Je höher die Leistung, desto höher ist auch der Kraftstoffverbrauch.
.
Schöne Grüsse !
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

.
... ganz wichtig:

..... sich beim Bootskauf nicht selbst unter Druck setzen. Es kommen immer wieder gute Boote/ Angebote auf den Markt.

.... das fällt sicherlich sehr schwer. Kaufst Du heute eine Notlösung und findest morgen dein Wunschboot, wirst Du Dich sehr ärgern. Vor ein paar Wochen wurden noch zwei top Seetörn FR angeboten.
.
Schöne Grüsse !
MK
Nautischer Offizier
Nautischer Offizier
Beiträge: 65
Registriert: So 24 Dez, 2006 13:37
Wohnort: 63457 Hanau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MK »

Es gibt ja auch noch das Dorado. Ist das Nachfolgemodell dey Saturn FR. Ist genauso lang aber ca 18 cm breiter.

Viele Grüße
Michael
tintin
Koch
Koch
Beiträge: 9
Registriert: So 11 Jun, 2017 14:36
Wohnort: Freudenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tintin »

Danke Librion für deine tollen Ratschläge dann werd ich mich wohl noch etwas in Geduld üben müssen.
Über den Verbrauch hatte ich jetzt noch nicht nach gedacht.
Danke auch Michael für den Tip mit der Dorado ich hab gerade eben gesehen daß die auch einen Festrumpf hat.
Hatte odet hst jemand hier im Forum eine Dorado?

Mfg

Franky
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

.
... das fnde ich preislich interessant VB: Sonnenverdeck oder gar Cabrioverdeck? Boot Motor sind jung - leider keine Bilder.

https://www.boots-boerse.de/gebraucht-S ... ufen/66419

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-211-4896

... etwas weiter weg; auf den Bildern scheint der Zustand sehr gut zu sein. Das Hypalon am Bug, wo die Baunummer eingestanzt ist, ist tiefscharz- dieses deutet auf ein junges Boot hin - der Yamaha ist top - der Preis etwas zu hoch.

http://www.wsc-forum.de/ads_item.php?id=859

... bis 60 Zweitakt PS ist der Spritverbrauch akzeptabel. Darüber hinaus wird es teuer. :wink:
.
Schöne Grüsse !
tintin
Koch
Koch
Beiträge: 9
Registriert: So 11 Jun, 2017 14:36
Wohnort: Freudenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tintin »

ok danke sieht sehr gut aus was würdest du denn maximal dafür bezahlen?Leider kann ich nur sehr schlecht einschätzen was so ein Boot wert ist 2000-3000 was denkst du?

Grüße

Franky
tintin
Koch
Koch
Beiträge: 9
Registriert: So 11 Jun, 2017 14:36
Wohnort: Freudenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tintin »

Das Boot das hier im Forum angeboten wurde ist leider schon verkauft!
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

.
... zum Wert?

... der ist immer vom Zustand abhängig.

.... https://www.boots-boerse.de/gebraucht-S ... ufen/66419

.... bei dem Boot würde ich versuchen es für 3500 € zu bekommen. Ich würde jedoch auch 3700 € bezahlen, wenn der Zustand gut ist. Ich vermute hinter diesem Angebot ein gut gepflegtes Boot( neue Reifen, keine Bilder in der Anzeige, recht jung ) ....... - es könnte aber auch das Gegenteil sein.

... ( vor dem Kauf würde ich eine Wiegkarte fordern, bzw. die Kombi wiegen - ein 350 kg Trailer ist recht knapp bemessen )

..... so ein Wiking der Meisterklasse aus Hypalon wird bei guter Pflege bestimmt noch 30 Jahre halten. Das schafft ein neues PVC Boot nicht. Auch ein Zweitakter ist bei guter Pflege unverwüstlich. Ich fahre welche aus den 60 zigern.

... für 2000 € oder 3000 € würde ich ein gut gepflegtes Wiking Dorado nicht hergeben. Pflegst Du das Boot auch weiterhin- kannst Du denselben Preis in weiteren 5 Jahren erzielen. Solch gute Boote werden heutztage nicht mehr gebaut.

... ferner rate ich dazu lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein gepflegtes Boot zu kaufen. Ein ungepflegets Boot aufzubereiten kostet sehr viel Geld, Zeit und Nerven. Ich habe einige Boote und Motoren selbst so gut es ging wieder hergerichtet; daher weiß ich wovon ich schreibe. Den Zustand eines gepflegten Bootes erreichte ich dabei nicht. Das Boot aus dem Forum schien auf den Bildern neuwertig zu sein. Für ein Boot/ Motor/ Trailer dieser Qualität zahlst Du heute ein vielfaches.

... im Winter brachte ich wieder 7 Motoren zum Laufen/ wartete sie. ( 5 Evinrude Fastwin 18 PS aus den 60 zigern und 2 Evinrude 25 PS aus den 80 zigern ). Die Motoren bekamen neues Getriebeöl, neue Impeller, Thermostate, die 25 PSler eine neue CDI, neue Kraftkopfdichtungen, neue Magnetspulen, die Vergaser wurden gereinigt, ..... . 4 Motoren werde ich demnächst verkaufen. Ich denke mal nicht, dass die Käufer die Arbeit honorieren werden.

... das Orion fahre ich nun mit einem 18 Fastwin. Ich finde es einfach geil, wie toll und leise diese alten Eisen laufen. Sie sind allerdings auch etwas durstig.

... da das Orion mit 25 PS besser läuft, erwarb ich die 25 PS Evinrude Motoren. Kurze Zeit später hätte ich für 750 € ( Spottpreis ) einen schönen 25 PS Mercury mit E-Start aus den 90 zigern erwerben können. Dieses Angebot schlug ich aus, da die Evinrude `günstiger `waren. Rechne ich nun den immensen Zeitaufwand und die Ersatzteilkosten, wäre ich mit dem Mercury besser gefahren.



... also .... ein paar € mehr auf den Tisch legen, eine gepflegte Kombi kaufen, einsteigen, fahren, danach kurz reinigen und die kurze Freizeit, die man in der Regel hat, geniessen.
.
Schöne Grüsse !
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-211-4896

4100 € finde ich zu teuer - auch hier würde ich tiefer ansetzen.

GFK Unterwasserschiff, Schlauchkörper und Motor solten gut sein. Der Trailer hat mehr Zuladung - der Yamaha ist älter - die Yamaha Zweitakter waren die besten Zweitakter. Die Scheuerleiste kann man aufarbeiten.

... auch hier kann man 3700 € ( besser 3500 € ) bezahlen, wenn alles gut gepflegt ist und läuft.


.... ich weiß nicht warum, irgendetwas sagt mir, dass das Dorado mit dem Mercury etwas besser da steht( wie das aus dem Forum). Lass Dir doch Bilder zumailen. Die gesamte Kombi ist 6 Jahre jünger.

.... den Merc. 40 PS gab es in verschiedenen Ausführungen. Der Zweizylinder mit 644 ccm ist stark, der Dreizylinder und der Vierzylinder ...... . Es sind ebenfalls gute Motoren.

.... !!! ab 1998 benötigt man eine CE für das Boot und den Motor.
.
Schöne Grüsse !
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

.
... es muss nicht unbedingt ein Wiking sein.

.... das ist auch gut, wenn der Bootstreiler dabei ist.( Preisvoschlag mit 3000 € ) - müsste 370 cm lang sein.

http://www.ebay.de/itm/TOP-ZUSTAND-Guge ... Swcj5ZQqJ0

... oder das:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-211-9273
.
Schöne Grüsse !
Librion
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 11:22
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Librion »

Schöne Grüsse !
tintin
Koch
Koch
Beiträge: 9
Registriert: So 11 Jun, 2017 14:36
Wohnort: Freudenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tintin »

Was hab ich ein Glück dass du dich so gut auskennst und dein Wissen mit mit teilst.Wie lange machs du das schon?
Ich werde deine Ratschläge beherzigen und abwarten obwohl esmir sehr schwer fällt.
Also die Dorado die hier im Forum angeboten wurde wurde für 3000 verkauft für den Preis hätte ich die auch sofort gekauft auf den ersten Blick hat die sehr gepflegt ausgesehen.
Werden die Boote im Winter billiger?
Ich werd mir auf jeden Fall mal Bilder von dem Angebot in der Bootbörse schicken lassen da könntest du recht haben.
Ich hätte eigentlich doch schon gernne Wiking die anderen Angebote von Gugel haben mir persönlich nicht so gut gefallen es soll einem ja auch Gefallen die fand ich trotzdem noch teuer, wenn ich da noch etwas drauf lege kann ich mir auch schon fast eine gut gepflegte Seetörn FR kaufen.
Gut zu wissen dass die Boote so wert stabil sind.
Auf der Internetseite der Wiking werft steht geschrieben dass die wohl dieses Jahr noch ein paar neue Typen auf den Markt bringen wollen Merkur,Hercules und Komet.
Das glaub ich dir gerne dass das viel Arbeit ist die Boote aufzubauen und die Motoren zu warten aber das macht doch bestimmt Spass leider ist den auch so wie du sagst dass der nächsteKäufer die Arbeit wahrscheinlich nicht zu schätzen weiss.
Mit viel Glück finde ich ein gutes komplett Angebot.
Und ein Boot mit einem Trailer zu kaufen und dann einen passenden Motor dafür was hälst du denn davon?
Ich hätte da noch ein paar Fragen kann man eigentlich auch im Winter mit dem Schlauchboot fahren also auf Binnengewässer ausser jetzt wenn sie zugefroren sind schadet das dem Boot nicht?
Wo wir dann zu meiner nächsten Frage kämen ist es besser das Boot jedes mal ins Wasser zu setzen und danach wieder raus zu nehmen oder kann man es auch über die Sommermonate im Wasser lassen.

Liebe Grüße


Franky
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast