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Verfasst: So 17 Dez, 2006 17:15
von Holger
Hab mal Innen und Aussenborder reingeschrieben,

Verfasst: So 17 Dez, 2006 18:22
von Helge
Mac hat geschrieben:Zum Punkt Touren/Reisen:
Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde: meistgefahrene km mit einem Wiking Schlauchboot
Hört sich an als ob es sich dabei nur um die meistgefahrenen Km mit einem Wiking-Boot handelt. Ist das so oder beziehen sich die meistgefahrenen Km auf Schlauchboote im Allgemeinen? Wenn letzteres zutrifft würde ich den Satz ein wenig umstellen damit das klar wird.
Originaltext auf Urkunde (vorliegende Kopie):
Guinness Buch der Rekorde - Urkunde
Wir bestätigen
Lebrecht Knipping, Altena,
den Rekord
die größte mit einem Schlauchboot zurückgelegte Strecke.

Berlin, im Feb. 1992 Reg. Nr. 93008
H.H.Kümmel, Chefredakteur
(Diese Urkunde beinhaltet noch keinen endgültigen Eintrag im GUINNESBUCH DER DER REKORDE)

Verfasst: So 17 Dez, 2006 18:38
von Thomas
Helge hat geschrieben:Geschehen ist ja schon einiges seit letztem Eintrag, doch die Beschreibung fällt mir schwer. :oops:
Mir auch und ich habe gehofft, daß sich einer erbarmt :lol: :lol:
Das wird ne Tätigkeit für lange kalte Winterabende.

Verfasst: Mo 18 Dez, 2006 18:04
von Librion
Hallo Thomas ,

ich habe es erst heute geschafft in meinem Wiking - Prospekt wegen der Libra nachzuschauen .
Helge , war da wohl schon etwas scheller .
Allerdings steht in meinem Wiking - Prospekt , daß es sich bei der Bootshaut um 3 - fach , Trevira / Synotex handelt und nicht um Hypalon .

So weit ich weiß , gab es von der Libra auch noch mal eine zweite Auflage , die jedoch in China gefertigt wurde . Zudem wurde dort auch die Rumpfform geändert . Die `alte Libra `hatte eine Kielung von 36 ° .

Ich kann mich aber auch wegen der Zweitauflage irren ; da müßtest Du mal erfahrenere Wikinger fragen .

Verfasst: Mo 18 Dez, 2006 18:53
von Librion
Hallo Thomas , mir ist da noch ein Boot eingefallen , das den Namen Wiking trug - das Wiking Rib 450 . Leider habe ich auch hier keine Infos ; aber vielleicht fährt ja jemand aus dem Forum so ein Boot .

Verfasst: Mo 18 Dez, 2006 19:14
von Helge
LibraDW hat geschrieben:....
Allerdings steht in meinem Wiking - Prospekt , daß es sich bei der Bootshaut um 3 - fach , Trevira / Synotex handelt und nicht um Hypalon ..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Daniel in diesem Punkt Recht hat.:good:
Ich hatte keine Zeit meine Angabe zu überprüfen, was da im Prospekt gemeint war.

Verfasst: Mo 18 Dez, 2006 19:27
von Librion
Helge ,

es wäre mir lieber gewesen wenn Du recht gehabt hättest , dann wäre meine Libra nämlich aus Hypalon gefertigt . Na ja , was soll`s - das ` alte PVC ´ ist auch sehr gut .

Verfasst: Mo 18 Dez, 2006 20:06
von Holger
Livesol hat geschrieben:Fehlt in der Liste nicht auch der Titan 570 Inborder? Da könnte ich auch ein Bild zusteuern... :lol:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.macstreff.de/Titan/T1.jpg
Hab das Bild hinzugefügt :good:
Das Libra in PVC geändert.

Verfasst: Mo 18 Dez, 2006 20:11
von Thomas
Daniel, wenn wir Infos zu dem RIB 450 haben, wird dieses Modell hinzugefügt.

Nun habe ich mal einen grundsätzliche Frage zu der Tabelle:

ist den die Reihenfolge korrrekt oder logisch???

Verfasst: Mo 18 Dez, 2006 20:22
von Holger
Ziemliches Kometendurcheinander :lol: ,ich finde die Beschreibung vom Standart gehört nach oben in den Text :exclam:

Verfasst: Mo 18 Dez, 2006 22:51
von Livesol
Vieleicht sollte man irgendwo im Text auch mal drauf hinweisen, das es einige Modelle auch mit Besegelung gab. Meines Wissens nach gab es Besegelungen für Cat 380, Planet70, Komet, Komet GT, Komet GTS und ich meine, ich hätte auch mal einen Standart mit Segeln gesehen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob es weiter Modelle mit Segeln gab weiß ich nicht.

Hier mal mein GT mit Besegelung, kann gern verwendet werden
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.macstreff.de/Boot/GT4.jpg

Verfasst: Di 19 Dez, 2006 09:41
von Helge
Sehr guter Tipp, Horst! :good:

soviel ich weiß, waren fürs Segeln die Wiking-Boote damals sehr gern genommen. Das Cat ist noch heute prädestiniert zum Segeln, kommt sogar leicht in Gleitfahrt!

Verfasst: Di 19 Dez, 2006 09:53
von Livesol
Mein Vater hat schon mit uns ab 1969 mit einem Komet (noch mit spitzem Bug) in Jugoslawien gesegelt, ich selbst war mit meinem GT seit 1990 oft in Ungarn am Balaton und auf dem Edersee zum segeln
Bei richtig Wind (wenn die GFK Jollen in der gleichen Größe schon aufgegeben haben) liegt der Komet auf einem Schlauch und es geht richtig die Post ab, mir hat das Segeln mit dem Wiking immer richtig Spaß gemacht.

Verfasst: Do 21 Dez, 2006 08:05
von Helge
ja, irgendeines sicher, aber ob meinen Kriterien genügend auch für eine Enzyklopädi geeignet muß ich erst schauen. Nur im Augenblick keine Zeit, die Zeit im Büro vor Weihnachten :cry:

Verfasst: Do 21 Dez, 2006 17:32
von Holger
Livesol hat geschrieben:Vieleicht sollte man irgendwo im Text auch mal drauf hinweisen, das es einige Modelle auch mit Besegelung gab. Meines Wissens nach gab es Besegelungen für Cat 380, Planet70, Komet, Komet GT, Komet GTS und ich meine, ich hätte auch mal einen Standart mit Segeln gesehen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob es weiter Modelle mit Segeln gab weiß ich nicht.

Hier mal mein GT mit Besegelung, kann gern verwendet werden
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.macstreff.de/Boot/GT4.jpg
:good: Habs reingenommen ,weiss jemand wie groß die Segelfläche war ?