ich wollte mich doch endlich von Wiking lösen- kein Schlauchboot mit wenig Platz mehr- kein Boot mehr bei dem man GFK und ggf. Schlauch reparieren muss( Schlauch kann ich nicht und ist teuer ), kein Boot mehr dass die Schläuche durchs Wasser zieht, ein Motorboot- dass durch Wellen schneidet, einen hohen Freibord hat, ..... .
Es sollte mein Traumboot werden, eine Hellwig V 470 mit nem speziellen 75 PS Mercury Sea Pro. Das Boot und der Motor standen wirklich gut da und das zu einem Preis von 6000€. Der Motor hatte keine 300 h gelaufen, hat ein spezielles Getriebe, Metalllegierungen, ist auf eine sehr hohe Lebensdauer ausgelegt, .... . https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-211-8800
Also ab nach Baden- Württemberg - 363 km und ne Probefahrt gemacht. Eigentlich passte alles- Zustand sehr gut, Motor top- ABER es kam kein richtiges Gefühl für´s Boot auf. Es machte nicht klick.
Ich war zeitgleich noch an einem Wiking Dorado dran. Der Zustand sollte absolut top sein. Die Hellwig V 470 stand jedoch noch an erster Stelle- wie gesagt, mein Traumboot seit eh und je. Beim Dorado habe ich die ganze Zeit über noch versucht etwas mehr raus zu handeln- einfach um des Handels Willen. es ging nur um 100 €.
Da es bei der Hellwig nicht klick machte , habe ich gegen 17.30 Uhr von Bretten aus noch zum Hörer gegriffen. Der Verkäufer ging dran und ich konnte noch vorbeikommen. Ja, es ging noch nach Hirschaid in Bayern- weitere 241 km. Gegen 20.20 Uhr dort eingetroffen, Boot angesehen und gekauft- bei dem Zustand musste ich ja sagen. Dann ging es am selben Tag noch 325 km nach Hause.
929 km- an einem Tag. Ich war platt und mein neues Familienmitglied erst- mehr dazu später. Am folgenden Tag konnte ich erstmals sehen, was ich da angestellt habe. Und ja- es war die richtige Entscheidung!!!
Warum das Dorado und nicht die Hellwig, obwohl die Hellwig so viel mehr Boot ist?
- der 75 PS braucht viel mehr Sprit, Reparaturen sind deutlich teurer
- in der Hellwig fehlte mir die Nähe zum Wasser- die Nähe, die ich in meinem lütten Orion erlebe/ genieße. Das Boot macht mit 30 PS so viel Spaß( 50 PS stünden ihm noch besser um mit den Großen der Wesergruppe mitzuhalten) . Ich brauche keine 100 PS.
- das Dorado, da der Zustand echt top und es 30 cm länger als das Orion ist. Der 30 PS Evinrude wird einem 40 PS Motor weichen.
ABER - 30 cm länger als das Orion????
Ja, ne- wo sind die 30 cm? Von den vorderen Sitzen bis zum Heckspiegel haben beide Boote exakt den gleichen Abstand

Wieder ABER- der gemessene Abstand ist identisch wie auch die Innenbreite- dennoch biete das Dorado mehr Platz. Das kann eigentlich nicht sein- ist es aber.
In den vergangen 3 tagen habe ich eine hintere Backskiste gebaut und gestrichen, in der ich den 25 Liter Tank verstauen wollte. ABER da war doch noch was. Ich hatte noch einen neuen 42 ltr. Tank liegen. Der passt exakt hinter die Backskiste. Also noch schnell ein Bodenbrett gefertigt, den Tank mit dem Tankgeber versehen und an seinen zukünftigen Platz gestellt.
Mein neues Familienmitglied findet auch Platz im Boot. Das es/ er gerne Boot fährt, stellte ich bei der Probefahrt mit der Hellwig fest.